MASSNAHME
Anzahl der Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst
Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwaltschaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Beschwerdeformular oder durch persönliche Abgabe. Einrichtung eines Besucherzentrums; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen und Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Besuchergruppen
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Vorträge/Führungen für Besuchergruppen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
71Anzahl
Zielzustand
50Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Im Besucherzentrum „VA.TRIUM“ können sich alle Menschen auf spannende und anspruchsvolle Weise über die Entwicklung und Bedeutung der Menschenrechte und die Arbeit der Volksanwaltschaft als Rechtsschutzeinrichtung informieren. Angewandte Beispiele illustrieren auf lebendige und didaktisch anschauliche Weise, was es bedeutet, Rechte zu haben und auf deren Einhaltung nachhaltig pochen zu können. Insbesondere bei jungen Menschen soll das Bewusstsein für Menschenrechte, Demokratie und die Aufgaben der Volksanwaltschaft gestärkt werden. So informierten sich Schulklassen, interessierte Studierendengruppen und Vertreter diverser Ministerien über die Arbeit der Volksanwaltschaft. Die Volksanwaltschaft kommt damit auch ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach, mit Bildungseinrichtungen zu kooperieren und die Öffentlichkeit über ihre Tätigkeiten zu informieren. Die positiven Rückmeldungen der Besuchenden zeigen, dass der Auftrag der Volksanwaltschaft erfüllt wird und neues Wissen erfolgreich transportiert werden kann.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2017
Ausgangspunkt der Planung
70
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Summe der Führungen und Vorträge
Kennzahl: Persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
7.506Anzahl
Zielzustand
8.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesonders auf den Rückgang der sehr hohen Anzahl asylrechtlicher Beschwerden in den Vorjahren.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
7.850
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der Kontakte durch den Auskunftsdienst
Kennzahl: Eingeleitete Prüfverfahren
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
8.149Anzahl
Zielzustand
10.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesonders auf den Rückgang der sehr hohen Anzahl asylrechtlicher Beschwerden in den Vorjahren.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2013
Ausgangspunkt der Planung
8.003
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Zählmethode – Elektronisches Aktensystem