MASSNAHME
Anzahl der persönlichen Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst.
Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwaltschaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Beschwerdeformular oder durch persönliche Abgabe. Einrichtung eines Besucherzentrums; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen und Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Besuchergruppen.
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
8.089Anzahl
Zielzustand
7.650Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die hohen Beschwerdezahlen lassen Rückschlüsse auf die Bekanntheit und Akzeptanz der Volksanwaltschaft in der Bevölkerung zu. Eine wesentliche Rolle spielt dabei, dass die Volksanwaltschaft für die Bürgerinnen und Bürger gut erreichbar ist, selbst in Zeiten der Pandemie. Als bürgerorientierte Service- und Kontrolleinrichtung gewährleistet die Volksanwaltschaft einen einfachen und formlosen Kontakt: Beschwerden können persönlich, telefonisch oder schriftlich eingebracht werden. Genutzt werden kann auch ein Online-Beschwerdeformular, das über die Homepage der Volksanwaltschaft abrufbar ist. 1.707 Personen machten im letzten Jahr davon Gebrauch. Der Auskunftsdienst ist unter einer kostenlosen Servicenummer erreichbar und nimmt auch Beschwerden entgegen. Der Auskunftsdienst wurde im Jahr 2020 8.089-mal persönlich oder telefonisch kontaktiert.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
7.601
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der Kontakte durch den Auskunftsdienst
Kennzahl: Eingeleitete Prüfverfahren.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
8,777Anzahl
Zielzustand
9.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Rund 18.000 Menschen wandten sich an die Volksanwaltschaft, 8.777 Prüfverfahren wurden eingeleitet. Diese Zahlen sind jedoch vor dem Hintergrund zu sehen, dass sich die Arbeit und das Umfeld der Volksanwaltschaft durch die Krise stark verändert haben; darauf musste mit entsprechenden Maßnahmen reagiert werden.
Auf der Website der Volksanwaltschaft finden Userinnen und User neben aktuellen Meldungen zu Prüfverfahren auch sämtliche Basisinformationen, Publikationen, Tätigkeitsberichte und Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen sowie Berichte über Veranstaltungen und internationale Aktivitäten. Die Website wird von Bürgerinnen und Bürgern aktiv genutzt und verzeichnete im Berichtsjahr 2020 mit rund 160.000 Zugriffen ein konstantes Interesse der Bevölkerung. Auch in der Sendung „Bürgeranwalt“ informiert die Volksanwaltschaft seit Jänner 2002 die Öffentlichkeit wöchentlich über aktuelle Prüfverfahren. Die Volksanwaltschaft informierte auch im Jahr 2020 umfassend über Ansprüche von Heimopfern und half, Probleme zu beseitigen und Missstände zu beheben. 76 Personen wandten sich mit ihren Anliegen zum Heimopferrentengesetz schriftlich an die Volksanwaltschaft sowie 828 Personen telefonisch. Bei 20 % der Anliegen wurde ein Prüfverfahren der Volksanwaltschaft eingeleitet, bei einem Drittel erwiesen sich die Beschwerden als berechtigt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
9.483
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Zählmethode - Elektronisches Aktensystem
Kennzahl: Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
21Anzahl
Zielzustand
50Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Zahl ist vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie zu sehen, Besuchergruppen waren pandemiebedingt während des Berichtszeitraumes faktisch unmöglich.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
53
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der durchgeführten Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.