Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Aufrechterhaltung der abgabenrechtlichen Prüfungs- und Kontrollmaßnahmen in den Bereichen Steuer und Zoll

Aufrechterhaltung der abgabenrechtlichen Prüfungs- und Kontrollmaßnahmen in den Bereichen Steuer und Zoll

2026
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2026 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2027 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Ermittlungsmaßnahmen und Zwangsmaßnahmen (Steuerfahndung)

Details zur Kennzahl

2026

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2024

Ausgangspunkt der Planung

518

Zielzustand

500

Messgrößenangabe

Anzahl


Quelle

BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)

Berechnungsmethode

Anzahl der Ermittlungsmaßnahmen und Zwangsmaßnahmen

Meilenstein: Außenprüfungshandlungen mit Gewichtung auf Betriebsprüfungen sowie Überprüfung Rückerstattungsansprüche gem. COFAG-NoAG

Details zum Meilenstein

2026

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2024

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

61.254 (Anzahl)

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2026

Zielzustand (Beschreibung)

55.000 (Anzahl)

Meilenstein: Erledigte Prüfungen Zoll

Details zum Meilenstein

2026

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2024

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

624 (Anzahl)

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2026

Zielzustand (Beschreibung)

650 (Anzahl) [Anmerkung: Der Rückgang im Vergleich zum Zielwert des Vorjahres (750) wird aufgrund der hohen Anteile der Prüfer/innen in Ausbildung und Prüfer/innen 60+ erwartet.]