MASSNAHME
Ausbildungsgarantie: Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl an Ausbildungsplätzen für Jugendliche und junge Erwachsene.
Ausbildungsgarantie: Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl an Ausbildungsplätzen für Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht am regulären Lehrstellenmarkt teilnehmen können.
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: geförderte Jugendliche in Lehrgängen inkl. Vorbereitungsmaßnahmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
9.765Bestand
Zielzustand
11.000Bestand
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der Jugendlichen in der vom AMS finanzierten überbetrieblichen Lehrausbildung ist seit 2012 nur relativ geringfügigen Schwankungen unterworfen, der Bedarf blieb annähernd konstant. Im Jahr 2018 sanken die Teilnahmen leicht gegenüber dem Vorjahr, 2019 erhöhten sie sich wieder geringfügig. Im Pandemiejahr 2020 wurde der Zielwert überplanmäßig erreicht, für Lehrstellensuchende war es schwieriger eine betriebliche Lehrstelle zu finden und der Bedarf an einer überbetrieblichen Lehrausbildungen höher und Ende Dezember konnten 417 Jugendliche mehr als im Vorjahr in die AMS Ausbildungsgarantie integriert werden. Aufgrund der verbesserten Arbeitsmarktsituation und des nahezu bundesweiten (außer Wien und Niederösterreich) jahresdurchschnittlichen Lehrstellenüberhangs konnten 2021 mehr Jugendliche eine Lehrstelle aufnehmen und deswegen ist der Bedarf an überbetrieblichen Lehrausbildungen geringer als erwartet. Somit wurde der Zielwert von 12.000 auch 2021 knapp nicht erreicht. Wie auch 2021 ist im Jahr 2022 aufgrund der weiter steigenden Zahl von betrieblichen Lehrlingen im ersten Lehrjahr ein geringerer Bedarf an überbetrieblichen Lehrausbildungen zu verzeichnen. Auch im Jahr 2022 wurde der Zielwert von 12.000 unterschritten. Auch im Jahr 2023 ist aufgrund des jahresdurchschnittlichen Lehrstellenüberhangs ein geringerer Bedarf an überbetrieblichen Lehrausbildungen festzustellen. Der Zielwert wurde mit 9.765 geförderten Jugendlichen in Lehrgängen inkl. Vorbereitungsmaßnahmen aus diesem Grund verfehlt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
11.559
Quelle
AMS DWH: fdg_ueba_lehre
Berechnungsmethode
Bestand Personen unter 25 Jahren jeweils Ende Dezember