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MASSNAHME

Bereitstellung von finanziellen Transferleistungen

2017
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Gesamtfertilitätsrate

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1,52

%

Zielzustand

1,49

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Geburtenrate ist – nachdem ab dem Jahr 2011 eine ansteigende Tendenz zu verzeichnen war – im Vergleich zum Vorjahr 2016 fast gleich geblieben, was auch mit verbesserten Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammenhängen könnte.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

1,46


Quelle

Statistik Austria, Demographische Indikatoren

Berechnungsmethode

Gesamtfertilitätsrate

Kennzahl: FLAF - Sicherstellung der Finanzierung

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

-2.727,12

Mio. EUR

Zielzustand

-2.744,75

Mio. EUR

Erläuterung der Entwicklung

Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie – nach bestimmten Verteilungsschlüsseln – aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (zB Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.). Der Schuldenstand ist darauf zurückzuführen, dass die Einnahmen des FLAF dessen Ausgaben übersteigen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2015

Ausgangspunkt der Planung

-2.643,63


Quelle

https://www.bmf.gv.at/

Berechnungsmethode

Bundesrechnungsabschluss (vorläufig)

Kennzahl: FLAF - Jährlicher Abgang/Überschuss

Details zur Kennzahl

2017

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

-185

Mio. EUR

Zielzustand

102,712

Mio. EUR

Erläuterung der Entwicklung

Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie – nach bestimmten Verteilungsschlüsseln – aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (zB Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.). Der Abgang ist darauf zurückzuführen, dass der Dienstgeberbeitrag gesenkt wurde, die Ausgaben des FLAF dessen Einnahmen übersteigen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2015

Ausgangspunkt der Planung

352,452


Quelle

https://www.bmf.gv.at/

Berechnungsmethode

Bundesrechnungsabschluss (vorläufig)