MASSNAHME
Bereitstellung von finanziellen Transferleistungen
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Gesamtfertilitätsrate
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1,52%
Zielzustand
1,49%
Erläuterung der Entwicklung
Die Geburtenrate ist – nachdem ab dem Jahr 2011 eine ansteigende Tendenz zu verzeichnen war – im Vergleich zum Vorjahr 2016 fast gleich geblieben, was auch mit verbesserten Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammenhängen könnte.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
1,46
Quelle
Statistik Austria, Demographische Indikatoren
Berechnungsmethode
Gesamtfertilitätsrate
Kennzahl: FLAF - Sicherstellung der Finanzierung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
-2.727,12Mio. EUR
Zielzustand
-2.744,75Mio. EUR
Erläuterung der Entwicklung
Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie – nach bestimmten Verteilungsschlüsseln – aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (zB Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.). Der Schuldenstand ist darauf zurückzuführen, dass die Einnahmen des FLAF dessen Ausgaben übersteigen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2015
Ausgangspunkt der Planung
-2.643,63
Quelle
https://www.bmf.gv.at/
Berechnungsmethode
Bundesrechnungsabschluss (vorläufig)
Kennzahl: FLAF - Jährlicher Abgang/Überschuss
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
-185Mio. EUR
Zielzustand
102,712Mio. EUR
Erläuterung der Entwicklung
Einnahmenseitig wird der FLAF insbesondere durch Beiträge der Dienstgeber sowie – nach bestimmten Verteilungsschlüsseln – aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Wesentliche Ausgabenbereiche auf Geldleistungsseite sind die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld sowie auf Sachleistungsseite die Bereiche Schulbücher und Freifahrten. Darüberhinaus werden aus Mitteln des FLAF auch eine Reihe von sozialversicherungsrechtlichen Leistungen (mit)finanziert (zB Wochengeld, Krankenversicherung bei Kinderbetreuungsgeldbezug, Pensionsbeiträge für Kindererziehung, Unterhaltsvorschüsse etc.). Der Abgang ist darauf zurückzuführen, dass der Dienstgeberbeitrag gesenkt wurde, die Ausgaben des FLAF dessen Einnahmen übersteigen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2015
Ausgangspunkt der Planung
352,452
Quelle
https://www.bmf.gv.at/
Berechnungsmethode
Bundesrechnungsabschluss (vorläufig)