Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Bewerbung des höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens bei SchulabgängerInnen der Sekundarstufe I

2019
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Es wurden Bewusstseinsbildungsmaßnahmen auf mehreren Ebenen durchgeführt. In Tageszeitungen wurden Inserate geschalten. Es wurden Plakate mit Schülerinnen als Protagonistinnen entworfen, die zur Verteilung an Schulen gelangten. Auf social media wurden die Inserate, Plakate und Videos zur Bewerbung des land- und forstwirtschaftlichen Schulwesens und zur Bewusstseinsbildung geteilt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.01.2018

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die derzeit männlich dominierten Zweige wie Landtechnik und Forstwirtschaft sollen vermehrt bei potentiellen Schülerinnen beworben werden. Die derzeit weiblich dominierten Zweige wie „Landwirtschaft und Ernährung“ sollen vermehrt bei potentiellen Schülern beworben werden.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Durchführung von Kampagnen, Medienkooperationen und Initiativen

Erläuterung der Entwicklung

Im Rahmen der Direktionskonferenzen wird laufend auf die Wichtigkeit dieser Bewusstseinsbildungsmaßnahmen hingewiesen. Daraufhin gab es bei den „Tagen der Offenen Tür“ der Schulen eigene Stationen und Informationen für angehende Schülerinnen. Schulen haben auch bei der Teilnahme an landwirtschaftlichen Messen und bei Berufsinformationsmessen bei ihren Messeständen besonders auf dieses Thema hingewiesen. Die Schulen achten darauf, dass bei Plakaten, Broschüren und anderen Informationen (wie auch Informationen an die Medien) Mädchen und Burschen gleichermaßen abgebildet werden. An den Schulen werden spezielle Informationsangebote für Mädchen abgehalten. Zusätzlich wurden auf einer übergeordneten Ebene Bewusstseinsbildungsmaßnahmen durchgeführt: Eine Schul-Website mit Informationen zu Schulen und Angeboten wurde erstellt, auf social media wurden Sujets und Videos zur Bewusstseinsbildung geteilt, Plakate (mit Mädchen als Protagonistinnen) wurden gedruckt und an Schulen verteilt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze