MASSNAHME
Digitalisierung der Gesellschaft - fit4internet
Digitalisierung der Gesellschaft – fit4internet für unterschiedliche Zielgruppen. Durch den Kompetenzaufbau unterschiedlicher Zielgruppen können die Chancen der Digitalisierung optimal genutzt werden. Mit interaktiven Möglichkeiten und Kursangeboten soll ein Impuls gegeben werden.
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: fit4internet -es sollen digitale Kompetenzen speziell für die Zielgruppe Senior/innen aufgebaut werden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
0Anzahl
Zielzustand
500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der COVID-19 Pandemie und den von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen konnten 2021 weiterhin keine Präsenzkurse durchgeführt werden.
Das Alternativangebot „Smartphone-ABC“, eine Serie von Lernvideos, wurde 2021 um eine 2. Staffel ergänzt, welche unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag ab April 2021 zur Verfügung gestellt wurde.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
100
Quelle
Projektdokumentationen fit4internet
Berechnungsmethode
Messung des absolvierten Ausbildungsformates zur Erlangung digitaler Alltagskompetenz (DigComp 2.2 AT - Stufe 4) sowie der Teilnehmenden in Veranstaltungen.
Kennzahl: fit4internet -es sollen digitale Kompetenzen speziell für die Zielgruppe Berufstätige und jugendliche Berufseinsteiger sichergestellt werden
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.080Anzahl
Zielzustand
2.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der COVID-19 Pandemie und den von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen konnten 2021 weiterhin keine Präsenzkurse durchgeführt werden.
Das Alternativangebot „Smartphone-ABC“, eine Serie von Lernvideos, wurde 2021 um eine 2. Staffel ergänzt, welche unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag ab April 2021 zur Verfügung gestellt wurde.
Für die Zielgruppe der jugendlichen Berufseinsteigenden wurde der Youth Hackathon auch 2021 als reiner Online-Workshop durchgeführt und es haben 1.080 Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge zwischen 7 und 18 Jahren an dem Format teilgenommen. Sie reichten gemeinsam 160 Spiele und Apps für den f4i Youth Hackathon Award 2021 ein. Die Verleihung wurde allerdings COVID-19 bedingt auf 2022 verschoben.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
2.000
Quelle
Projektdokumentationen fit4internet
Berechnungsmethode
Messung des absolvierten Ausbildungsformates (Alltagskompetenz, DigComp 2.2 AT Stufe 4) und Teilnehmende von Veranstaltungen und niederschwelligen Kursformaten.
Kennzahl: Nachweis(-barkeit) digitaler Kompetenzen aufgrund erster Zertifikatsprüfungen in Pilotprojekten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
859Anzahl
Zielzustand
500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Im Rahmen der Erprobung der DigComp-basierten Zertifizierungssystematik wurden 592 f4i Dig-Cert und 59 f4i-Dig-START Zertifikate ausgestellt. 208 Personen haben das DigComp-CERT (2-teiliges Kombinationszertifikat zur Abbildung von „Wissen“ und „Können“ digitaler Kompetenzen) erworben.
Dig-Cert weist „Digitales Allgemeinwissen für Alltag und Beruf“ durch eine Online-Wissensüberprüfung nach. Das Zertifikat deckt einen Kompetenznachweis bis DigComp 2.2 AT Stufe 5 (umfassend fortgeschritten) ab.
Dig-Start ist ein Einsteiger-Lernergebnisnachweis, der einen Kompetenznachweis auf DigComp 2.2 AT Stufe 1 und 2 (elementar bzw. solide) grundlegend darstellt. Dieses Zertifikat soll Personengruppen mit digitalem Basiswissen zum Weiterlernen animieren und als Beleg für erste Kenntnisse dienen (Inklusionsansatz).
DigComp-Cert ist ein Kombinationszertifikat aus Wissen und Nachweis für digitale Anwendungskompetenz, mittels im DigComp-Modell eingeordnetem, am Erwachsenenbildungsmarkt vorhandenen Lernergebnisnachweis zur Anerkennung digitaler Kompetenzen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
Projektdokumentationen fit4internet
Berechnungsmethode
Messung der absolvierten Zertifikatsprüfungen auf Basis von DigComp 2.2 AT
Kennzahl: In das Digitale Kompetenzmodell für Österreich (DigComp 2.2 AT) eingeordnete Ausbildungsformate in der Kurs-Datenbank von fit4internet.at
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
289Anzahl
Zielzustand
200Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Es werden kontinuierlich Selbsterklärungen zur Zuordnung von Ausbildungsformaten von Anbietern zur Zuordnung im DigComp 2.2 AT eingereicht. Mit einem erfolgreich zugeordneten Ausbildungsformat kann sich ein Kursteilnehmender orientieren, welche Kompetenzbereiche und -stufen durch die Lerninhalte abgedeckt werden, und daher für sich selbst einschätzen wie passend ein Kurs für einen selbst ist. Der DigComp Monitoring Jahresbericht 2021 beschreibt die Arbeit des Zuordnungsteams und des DigComp Monitoring Boards als Qualitätssicherungsstelle für erfolgreiche Zuordnungen in das Digitale Kompetenzmodell für Österreich im Detail.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
120
Quelle
https://www.fit4internet.at/page/course
Berechnungsmethode
Anzahl der im Digitalen Kompetenzmodell für Österreich eingeordneten Ausbildungsformate insgesamt
Meilenstein: Digitales Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.2 AT und Empfehlung der Taskforce „Digitale Kompetenzen“
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Aufgrund von Verzögerungen und COVID-19 bedingten Prioritätenanpassungen muss die Version 2.3, also die Konkretisierung des Kompetenzmodells für den beruflichen Kontext, 2022 erfolgen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich -DigComp 2.2 AT (Basis DigComp-Framework 2.1 der EK) liegt vor und die Taskforce „Digitale Kompetenzen“ ist etabliert - sie ist ein interdisziplinäres Beratungsgremium beim BMDW und besteht derzeit aus 40 Expert/innen aus dem Bereich Erwachsenenbildung in Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich ist die Basis für die persönliche Standortbestimmung bezüglich digitaler Kompetenzen, für die Zuordnung von Ausbildungsformaten sowie für eine einheitliche, transparente Nachweisbarkeit - vor allem für den beruflichen Kontext. In einer Version 2.3 wurde das Kompetenzmodell im beruflichen Kontext als Weiterentwicklung der allgemeinen und spezifischen digitalen Kompetenzen konkretisiert.
Erläuterung der Entwicklung
Da die Publikation der Europäischen Version 2.2 des DigComp-Frameworks erst im März 2022 stattfand, machte aus Kompatibilitätsgründen eine Version 2.3 des Österreichischen Kompetenzmodells keinen Sinn und wurde verschoben. Außerdem konnten zum Teil die Arbeiten an den dafür erforderlichen Berufsprofilen und Konkretisierungen nicht stattfinden. 2021 wurden daher die Arbeitsergebnisse in Form eines Whitepapers zusammengefasst. Es dokumentiert den derzeitigen Status der DigComp 2.2 AT-Umsetzungen inkl. Ausblick.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht