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MASSNAHME

Digitalisierung der Gesellschaft - fit4internet

2021
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: fit4internet -es sollen digitale Kompetenzen speziell für die Zielgruppe Senior/innen aufgebaut werden

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

0

Anzahl

Zielzustand

500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der COVID-19 Pandemie und den von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen konnten 2021 weiterhin keine Präsenzkurse durchgeführt werden.
Das Alternativangebot „Smartphone-ABC“, eine Serie von Lernvideos, wurde 2021 um eine 2. Staffel ergänzt, welche unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag ab April 2021 zur Verfügung gestellt wurde.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

100


Quelle

Projektdokumentationen fit4internet

Berechnungsmethode

Messung des absolvierten Ausbildungsformates zur Erlangung digitaler Alltagskompetenz (DigComp 2.2 AT - Stufe 4) sowie der Teilnehmenden in Veranstaltungen.

Kennzahl: fit4internet -es sollen digitale Kompetenzen speziell für die Zielgruppe Berufstätige und jugendliche Berufseinsteiger sichergestellt werden

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.080

Anzahl

Zielzustand

2.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der COVID-19 Pandemie und den von der Bundesregierung erlassenen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen konnten 2021 weiterhin keine Präsenzkurse durchgeführt werden.
Das Alternativangebot „Smartphone-ABC“, eine Serie von Lernvideos, wurde 2021 um eine 2. Staffel ergänzt, welche unter https://www.fit4internet.at/view/digitale-lebenswelten#alltag ab April 2021 zur Verfügung gestellt wurde.
Für die Zielgruppe der jugendlichen Berufseinsteigenden wurde der Youth Hackathon auch 2021 als reiner Online-Workshop durchgeführt und es haben 1.080 Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge zwischen 7 und 18 Jahren an dem Format teilgenommen. Sie reichten gemeinsam 160 Spiele und Apps für den f4i Youth Hackathon Award 2021 ein. Die Verleihung wurde allerdings COVID-19 bedingt auf 2022 verschoben.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

2.000


Quelle

Projektdokumentationen fit4internet

Berechnungsmethode

Messung des absolvierten Ausbildungsformates (Alltagskompetenz, DigComp 2.2 AT Stufe 4) und Teilnehmende von Veranstaltungen und niederschwelligen Kursformaten.

Kennzahl: Nachweis(-barkeit) digitaler Kompetenzen aufgrund erster Zertifikatsprüfungen in Pilotprojekten

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

859

Anzahl

Zielzustand

500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Im Rahmen der Erprobung der DigComp-basierten Zertifizierungssystematik wurden 592 f4i Dig-Cert und 59 f4i-Dig-START Zertifikate ausgestellt. 208 Personen haben das DigComp-CERT (2-teiliges Kombinationszertifikat zur Abbildung von „Wissen“ und „Können“ digitaler Kompetenzen) erworben.
Dig-Cert weist „Digitales Allgemeinwissen für Alltag und Beruf“ durch eine Online-Wissensüberprüfung nach. Das Zertifikat deckt einen Kompetenznachweis bis DigComp 2.2 AT Stufe 5 (umfassend fortgeschritten) ab.
Dig-Start ist ein Einsteiger-Lernergebnisnachweis, der einen Kompetenznachweis auf DigComp 2.2 AT Stufe 1 und 2 (elementar bzw. solide) grundlegend darstellt. Dieses Zertifikat soll Personengruppen mit digitalem Basiswissen zum Weiterlernen animieren und als Beleg für erste Kenntnisse dienen (Inklusionsansatz).
DigComp-Cert ist ein Kombinationszertifikat aus Wissen und Nachweis für digitale Anwendungskompetenz, mittels im DigComp-Modell eingeordnetem, am Erwachsenenbildungsmarkt vorhandenen Lernergebnisnachweis zur Anerkennung digitaler Kompetenzen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

0


Quelle

Projektdokumentationen fit4internet

Berechnungsmethode

Messung der absolvierten Zertifikatsprüfungen auf Basis von DigComp 2.2 AT

Kennzahl: In das Digitale Kompetenzmodell für Österreich (DigComp 2.2 AT) eingeordnete Ausbildungsformate in der Kurs-Datenbank von fit4internet.at

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

289

Anzahl

Zielzustand

200

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Es werden kontinuierlich Selbsterklärungen zur Zuordnung von Ausbildungsformaten von Anbietern zur Zuordnung im DigComp 2.2 AT eingereicht. Mit einem erfolgreich zugeordneten Ausbildungsformat kann sich ein Kursteilnehmender orientieren, welche Kompetenzbereiche und -stufen durch die Lerninhalte abgedeckt werden, und daher für sich selbst einschätzen wie passend ein Kurs für einen selbst ist. Der DigComp Monitoring Jahresbericht 2021 beschreibt die Arbeit des Zuordnungsteams und des DigComp Monitoring Boards als Qualitätssicherungsstelle für erfolgreiche Zuordnungen in das Digitale Kompetenzmodell für Österreich im Detail.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

120


Quelle

https://www.fit4internet.at/page/course

Berechnungsmethode

Anzahl der im Digitalen Kompetenzmodell für Österreich eingeordneten Ausbildungsformate insgesamt

Meilenstein: Digitales Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.2 AT und Empfehlung der Taskforce „Digitale Kompetenzen“

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Aufgrund von Verzögerungen und COVID-19 bedingten Prioritätenanpassungen muss die Version 2.3, also die Konkretisierung des Kompetenzmodells für den beruflichen Kontext, 2022 erfolgen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich -DigComp 2.2 AT (Basis DigComp-Framework 2.1 der EK) liegt vor und die Taskforce „Digitale Kompetenzen“ ist etabliert - sie ist ein interdisziplinäres Beratungsgremium beim BMDW und besteht derzeit aus 40 Expert/innen aus dem Bereich Erwachsenenbildung in Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich ist die Basis für die persönliche Standortbestimmung bezüglich digitaler Kompetenzen, für die Zuordnung von Ausbildungsformaten sowie für eine einheitliche, transparente Nachweisbarkeit - vor allem für den beruflichen Kontext. In einer Version 2.3 wurde das Kompetenzmodell im beruflichen Kontext als Weiterentwicklung der allgemeinen und spezifischen digitalen Kompetenzen konkretisiert.

Erläuterung der Entwicklung

Da die Publikation der Europäischen Version 2.2 des DigComp-Frameworks erst im März 2022 stattfand, machte aus Kompatibilitätsgründen eine Version 2.3 des Österreichischen Kompetenzmodells keinen Sinn und wurde verschoben. Außerdem konnten zum Teil die Arbeiten an den dafür erforderlichen Berufsprofilen und Konkretisierungen nicht stattfinden. 2021 wurden daher die Arbeitsergebnisse in Form eines Whitepapers zusammengefasst. Es dokumentiert den derzeitigen Status der DigComp 2.2 AT-Umsetzungen inkl. Ausblick.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht