Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Durchführung von Hausbesuchen im Rahmen der Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege.

2021
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Hausbesuche bei Bezieherinnen und Beziehern von Pflegegeld

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 12.606 Hausbesuche im Rahmen der Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege durchgeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

20.378 Hausbesuche wurden durchgeführt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

25.000 Hausbesuche wurden durchgeführt. (Anmerkung: Im Auftrag des BMSGPK führen diplomierte Pflegefachkräfte Hausbesuche bei Bezieher/innen von Pflegegeld durch. Bei diesen Hausbesuchen werden die konkrete Pflegesituation und -qualität anhand eines standardisierten Situationsberichtes erfasst. Der Schwerpunkt bei diesen Hausbesuchen liegt in der Information und Beratung der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wurden die Hausbesuche ab dem 11.3.2020 ausgesetzt. Neben der Durchführung der laufenden Hausbesuche gilt es auch jene die aufgeschoben wurden nachzuholen. Es wird zum jetzigen Zeitpunkt von keiner weiteren Erhöhung der Anzahl der Hausbesuche für 2021 ausgegangen.)

Erläuterung der Entwicklung

Pandemiebedingt mussten die Hausbesuche auch im Jahr 2021 zeitweise ausgesetzt werden. Es ist aber trotzdem zu einer deutlichen Steigerung gegenüber der Anzahl im Jahr 2020 in Höhe von 8.666 Hausbesuchen gekommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Hausbesuche bei den Fällen der 24-Stunden-Betreuung

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Es wurden 14.767 Hausbesuche im Jahr 2021 durchgeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

9.159 Hausbesuche wurden durchgeführt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

10.000 Hausbesuche wurden durchgeführt. (Anmerkung: Im Auftrag des BMSGPK führen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen (DGKP) Hausbesuche bei allen Förderwerberinnen und Förderwerbern einer 24-Stunden-Betreuung durch. Bei diesen Hausbesuchen werden die konkrete Pflegesituation und -qualität anhand eines standardisierten Situationsberichtes erfasst. Der Schwerpunkt bei diesen Hausbesuchen liegt in der Information und Beratung der pflegebedürftigen Menschen und ihrer Angehörigen. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wurden die Hausbesuche ab dem 11.3.2020 ausgesetzt. Neben der Durchführung der laufenden Hausbesuche gilt es auch jene die aufgeschoben wurden nachzuholen. Es wird zum jetzigen Zeitpunkt von keiner weiteren Erhöhung der Anzahl der Hausbesuche für 2021 ausgegangen.

Erläuterung der Entwicklung

Da aufgrund der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 nur eine geringe Anzahl an Hausbesuchen möglich waren, wurde im Jahr 2021 versucht, die Hausbesuche in der 24-h-Betreuung wieder in größerem Ausmaß stattfinden zu lassen. Auch wenn diese weiterhin pandemiebedingt immer wieder ausgesetzt werden mussten, konnte 2021 eine deutliche Steigerung gegenüber der Anzahl an Hausbesuchen im Vorjahr erreicht werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig

Meilenstein: Pilotprojekt "Unangekündigte Hausbesuche in der 24-Stunden-Betreuung"

Details zum Meilenstein

2021

Istzustand (2021)

Die unangekündigten Hausbesuche mussten Pandemiebedingt 2020 und 2021 immer wieder ausgesetzt werden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

548 Hausbesuche wurden durchgeführt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2021

Zielzustand (Beschreibung)

500 Hausbesuche wurden durchgeführt. (Anmerkung: Das BMSGPK sieht sich durch verschiedene Stellen, wie die Volksanwaltschaft, immer wieder mit der Kritik konfrontiert, dass die sehr guten Ergebnisse der Hausbesuche durch die Vorankündigung der Hausbesuche beeinflusst würden. Um dieser Kritik zu begegnen wurden nunmehr zwischen Februar und September 2019 erstmals in den Bundesländern Wien und Tirol die verpflichtenden, angekündigten Hausbesuche bei den Förderwerberinnen und -werbern einer 24-Stunden-Betreuung, unangemeldet durchgeführt. Das Pilotprojekt sollte im Jahr 2020 um weitere 500 Fälle in den Bundesländern Steiermark und Salzburg verlängert werden, aber aufgrund der COVID-19 Pandemie wurden die unangekündigten Hausbesuche bis auf Weiteres ausgesetzt.)

Erläuterung der Entwicklung

Zwischen Februar und September 2019 wurden erstmals in den Bundesländern Wien und Tirol die Hausbesuche bei den Förderwerberinnen und -werbern einer 24-Stunden-Betreuung unangemeldet durchgeführt. Das Pilotprojekt sollte ursprünglich im Jahr 2020 um weitere 500 Fälle in den Bundesländern Steiermark und Salzburg verlängert werden. Die Umsetzung musste aufgrund der COVID-19-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben werden, aber auch dann immer wieder ausgesetzt werden. Eine Fortsetzung des Projekts im Jahr 2022 ist geplant.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht