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MASSNAHME

Durchführung von spezifischen Genderanalysen, insbesondere in den Bereichen Verkehrssicherheit und Mobilität.

2014
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Fortsetzung und Abschluss von mindestens 1 weiteren spezifischen Genderanalyse bis 31.12.2014, insbesondere in den Bereichen Verkehrssicherheit und Mobilität. Ziel der laufenden Analyse ist es, die Mobilitätsbedürfnisse sowie die reale Ausprägung der Mobilität von Personen, welche Betreuungspflichten für andere Personen wahrnehmen, detailliert zu beleuchten und Empfehlungen für Planung und Politik abzuleiten. Mit Ende 2013 wurde der Großteil der Interviews abgeschlossen. Es wurden knapp über 100 Personen befragt, davon ca. 75% Frauen. Mit Mitte Jänner 2014 wurde die Interviewphase abgeschlossen. Dzt. läuft die Phase der Aufarbeitung und Analyse der Interviewdaten. Das Projekt soll Ende des Jahres 2014 abgeschlossen sein.

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Durchführung einer weiteren Untersuchung. Aufbauend auf grundlegenden Erkenntnissen vorheriger Analysen zu Mobilitätsverhalten und -bedürfnissen von Frauen, insbesondere „Frauenwege-Männerwege: Entwicklung von Methoden zur gendersensiblen Mobilitätserhebung“, wurde eine umfassende Studie „Mobilität von Personen mit Betreuungsaufgaben" in Auftrag gegeben. Diese qualitative Studie als Gender-Begleitmodul zur österreichweiten Mobilitätserhebung „Österreich unterwegs 2013/2014“ bildet eine wesentliche Datengrundlage, um genderspezifisches Mobilitätsverhalten und Mobilitätsbedürfnisse insbesondere auch von Frauen besser beleuchten und dementsprechend für weiteren Handlungsbedarf berücksichtigen zu können.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2011

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Frauen und Männer haben unterschiedliche Bedürfnisse und Anliegen auch in den Bereichen Mobilitätsverhalten, Verkehrssicherheit oder Zugangsvoraussetzungen zu Verkehrsinfrastrukturen. Um diesen Disparitäten, insbesondere im Rahmen der wirkungsorientierten Verwaltung, durch entsprechende Maßnahmen zukünftig verstärkt Rechnung zu tragen, bedarf es aber der Schaffung einer fundierten Wissensbasis und eingehender Analysen der jeweiligen Untergliederungen und Detailbudgets

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Durchführung einer weiteren Untersuchung

Erläuterung der Entwicklung

Frauen und Männer haben unterschiedliche Bedürfnisse und Anliegen auch in den Bereichen Mobilitätsverhalten, Verkehrssicherheit oder Zugangsvoraussetzungen zu Verkehrsinfrastrukturen. Um diesen Disparitäten, insbesondere im Rahmen der wirkungsorientierten Verwaltung, durch entsprechende Maßnahmen zukünftig verstärkt Rechnung zu tragen, bedarf es aber der Schaffung einer fundierten Wissensbasis und eingehender Analysen der jeweiligen Untergliederungen und Detailbudgets. Die bisherigen Analysen trugen im Rahmen der Studie Frauenwege-Männerwege dazu bei, dass ein gegenderter Fragebogen entwickelt wurde, der es ermöglicht Genderaspekte abzubilden bzw. mit zu erheben und der bei der österreichweiten Mobilitätserhebung »Österreich unterwegs 2013/14« zur Verwendung gelangt sowie zur Entwicklung eines »Gendermoduls«, in dessen Rahmen derzeit insbesondere vertiefende Erhebungen zum Mobilitätsverhalten von Personen mit Betreuungsaufgaben in unterschiedlichen Regionen in Österreich durchgeführt werden. Die positive Entwicklung des Ergebnisses bestätigt die erfolgreiche Auswahl und Umsetzung der Maßnahmen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze