Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Effiziente Abwicklung des Zivildienstes soll sichergestellt werden

Eine effiziente Abwicklung des Zivildienstes soll sichergestellt werden. (siehe DB 11.03.04.00)

2019
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil an zuweisbaren zu zugewiesenen Zivildienern

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

62

%

Zielzustand

55,6

%

Erläuterung der Entwicklung

2019 konnten 62 % der zuweisbaren Zivildienstpflichtigen durch die Zivildienstserviceagentur den entsprechenden Organisationen zugewiesen werden, um ihren Zivildienst abzuleisten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

52,5


Quelle

Datenbank Zivildienstserviceagentur

Berechnungsmethode

Anteil an zuweisbaren zu zugewiesenen Zivildienern (in Prozent)