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MASSNAHME

Einflussnahme auf die Strategien und Investitionen der IFIs durch Beiträge, Programme und Interventionen

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Weltbank - operationelle Qualität

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

10

Punkte

Zielzustand

4

Punkte

Erläuterung der Entwicklung

Bei zehn Subindikatoren wurden die gesetzten Ziele erfüllt oder übererfüllt. Verbesserungen gab es v.a. bei der Knowledge and Advisory Services Objectives Accomplished sowie Commitments with Climate Co-Benefits, die auf einer rascheren Erfüllung der jeweiligen Vorbedingungen beruhen, also einer effizienteren Interaktion der Weltbank mit den Administrationen der Empfängerländer. Die Ziele aller Indikatoren wurden erreicht, was zumindest teilweise auf die abgeschlossene und wirkungsvolle Organisationsreform zurückzuführen ist.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

5


Quelle

Worldbank Corporate Scorecard 2019

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 10 ausgewertete Indikatoren (Bandbreite der möglichen Punkte liegt zwischen -10 und +10); IFIs verfügen über eigene Result Measurement Frameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf die Indikatoren Qualität der Operationen und institutionelle Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt (grün = Ziel erreicht, gelb = neutral, rot = Ziel nicht erreicht) und mit grün = 1 Punkt, gelb = 0 Punkte, rot = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte bewertet

Kennzahl: Weltbank - organisatorische Effizienz

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

10

Punkte

Zielzustand

5

Punkte

Erläuterung der Entwicklung

Bei zwölf Subindikatoren wurden die gesetzten Ziele erfüllt oder übererfüllt, bei zwei nicht erfüllt und drei Indikatoren blieben neutral. Verbesserungen gab es v.a. bei der Quality of Knowledge and Advisory Services, bei External Funding Attracted for Knowledge and Advisory Services, bei Annual Average Growth of IBRD Business Revenue sowie bei Support Cost Ratio. Bei den beiden Nichterfüllungen handelt es sich um Time from Concept Note to First Disbursement und Operations Design Drawing Lessons from Evaluative Approaches. Dies zeigt einen signifikanten Erfolg der Schwerpunktsetzung auf Wissensprodukte, andererseits stammen die Auszahlungsverzögerungen meist von Nichterfüllung von Vorgaben durch die Klienten in den Kreditnehmerländern, stammen also nicht unmittelbar von organisatorischen Defiziten der Weltbank. Die Umsetzung der Empfehlungen von Evaluationen könnte in diesem Fall Abhilfe schaffen, aber auch hier wird eine Nichterfüllung der Zielsetzung gesehen. Insgesamt zeigt diese Kennzahl jedoch eine sehr gute organisatorische Effizienz der Weltbank.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

7


Quelle

Worldbank Corporate Scorecard 2019

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 17 ausgewertete Indikatoren; IFIs verfügen über eigene Result Measurement Frameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf die Indikatoren Qualität der Operationen und institutionelle Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt (grün = Ziel erreicht, gelb = neutral, rot = Ziel nicht erreicht) und mit grün = 1 Punkt, gelb = 0 Punkte, rot = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte bewertet [Anmerkung: Zum Zeitpunkt der Erstellung des BFG 2018 wurden in diesem Bereich noch 19 Indikatoren zur Zielmessung verwendet. In der Worldbank Corporate Scorecard 2019, die für die vorliegende Evaluierung herangezogen wird, sind aber nur mehr 17 Indikatoren ausgewiesen].

Kennzahl: AfDB - operationelle Qualität

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

9

Punkte

Zielzustand

9

Punkte

Erläuterung der Entwicklung

Bei zehn Indikatoren liegt Zielerfüllung oder –übererfüllung vor, bei einem Subindikator wurde das Ziel nicht erreicht und drei Indikatoren blieben neutral. Der Transportindikator, früher nicht erfüllt, wurde heuer erreicht, aber installierte Energiekapazität wurde von 0 auf -1 abgestuft. Die neutrale (fast-) Zielerreichung in den beiden Subindikatoren zur regionalen Integration (Cross-border Transport und Cross-border Energy) liegt an den objektiven schwierigen Bedingungen für regionale Projekte (z.B. mehr Projekte in Subregionen mit bewaffneten Konflikten) , auf die die AfDB große operative Energie aufwendet. Dennoch wird die Gesamtleistung bei der operationellen Qualität der AfDB als deutlich zufriedenstellend bewertet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

11


Quelle

Annual Development Effectiveness Review 2018 der African Development Bank

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 14 ausgewertete Indikatoren (Bandbreite der möglichen Punkte liegt zwischen -14 und +14); IFIs verfügen über eigene Result Measurement Frameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf die Indikatoren Qualität der Operationen und institutionelle Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt (grün = Ziel erreicht, gelb = neutral, rot = Ziel nicht erreicht) und mit grün = 1 Punkt, gelb = 0 Punkte, rot = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte bewertet.

Kennzahl: AfDB - organisatorische Effizienz

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

10

Punkte

Zielzustand

10

Punkte

Erläuterung der Entwicklung

Bei zehn Subindikatoren wurde die Zielsetzung erfüllt oder übererfüllt, ein Subindikator erreichte nur den neutralen Wert. Verbesserungen traten bei den Climate-Informed Operations auf. Der Indikator mit dem neutralen Wert ist der Employee Engagement Index, der seit dem Vorjahr ohne Veränderung blieb, obwohl die interne Organisationsreform in der AfDB auf diesen Index hohe Priorität setzte. Ein neues Human Ressource Management war die Antwort auf den zu verzeichnenden mangelnden Fortschritt. Insgesamt wird jedoch die Entwicklung der organisatorischen Effizienz als sehr zufriedenstellend bewertet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

11


Quelle

Annual Development Effectiveness Review 2018 der African Development Bank

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 11 ausgewertete Indikatoren (Bandbreite der möglichen Punkte liegt zwischen -11 und +11); IFIs verfügen über eigene Result MeasurementnFrameworks, die eine Vielzahl von Indikatoren messen. Das Wirkungsziel bezieht sich auf die Indikatoren Qualität der Operationen und institutionelle Effizienz, die von den Institutionen und ihren Organen, an denen Österreich teilhat, beeinflusst werden können. Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt (grün = Ziel erreicht, gelb = neutral, rot = Ziel nicht erreicht) und mit grün = 1 Punkt, gelb = 0 Punkte, rot = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte bewertet.

Kennzahl: Gleichstellungsindikator

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

6

Punkte

Zielzustand

5

Punkte

Erläuterung der Entwicklung

Bei allen Subindikatoren wurde die Zielsetzung erreicht. Die Zielerreichung blieb damit zum Vorjahr gleich. Es wurden in beiden Institutionen intern durch tatsächliche Verbesserung der Gleichstellung weitere Erfolge erzielt, aber auch in den Operationen und Länderstrategien die Gender-Methodologie weiter perfektioniert. Da die Zielsetzungen in beiden Institutionen erhöht werden, kann für 2019 nicht automatisch wieder mit einer 100%-igen Zielerreichung gerechnet werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

3


Quelle

Wold Bank Scorecard 2019 AfDB-Annual Development Effectiveness Review 2018

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich