MASSNAHME
Erarbeitung einer verkehrspolitischen Rahmenstrategie im Hinblick auf die Berücksichtigung von Genderaspekten bei Infrastrukturvorhaben
Erarbeitung einer verkehrspolitischen Rahmenstrategie im Hinblick auf die Berücksichtigung von Genderaspekten bei Infrastrukturvorhaben
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Ausarbeitung eines Leistungskatalogs zur Berücksichtigung von Genderaspekten bei Infrastrukturvorhaben
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte die Ausarbeitung eines Leistungskatalogs zum Aufzeigen von Handlungsoptionen im Hinblick auf genderrelevante Infrastrukturinvestitionen mit 31.12.2021 zwar nicht abgeschlossen werden, ein entsprechender Bericht als Leistungskatalog für die weiteren Schritte mit einer Zusammenfassung der vorhandenen Literatur sowie einer Betroffenheitsanalyse auf Basis von Mobilitätsdaten liegt aber mit Stichtag 30.06.2022 vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Konzeption der Ausgestaltung und inhaltlichen Schwerpunktsetzung des Leistungskatalogs
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Ausarbeitung eines Leistungskatalogs zum Aufzeigen von Handlungsoptionen im Hinblick auf genderrelevante Infrastrukturvorhaben
Erläuterung der Entwicklung
Bei der Ausarbeitung des Leistungskatalogs zur Berücksichtigung von Genderaspekten bei Infrastrukturvorhaben wurden auf Basis einer Literaturanalyse zum Themenbereich Genderaspekte in der Verkehrsplanung generelle Handlungsebenen identifiziert. Die ursprüngliche Intention, das Thema mit umfassenden Workshops und Diskussionsgruppen zu bearbeiten, konnte aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht umgesetzt werden. Die Aufarbeitung der vorhandenen Literatur, insbesondere Berichte und Empfehlungen der OECD bot sich aber als alternativer Lösungsweg an. Ein entsprechender Bericht als Leistungskatalog für die weiteren Schritte mit einer Zusammenfassung der Literatur sowie einer Betroffenheitsanalyse auf Basis von Mobilitätsdaten, wird bis 30.06.2022 vorliegen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise