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MASSNAHME

Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung

2019
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolventen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

10,1

%

Zielzustand

11

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Jahreszahl für 2019 bezieht sich auf Absolvent/innen des Schuljahres 2015/2016. Die Daten stammen aus dem Bildungsbezogenen Erwerbskarrierenmonitoring (bibEBr) der Statistik Austria (letzte Aktualisierung 11.12.2019).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2012

Ausgangspunkt der Planung

12


Quelle

Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)

Berechnungsmethode

Beim AMS als arbeitslos gemeldeten Lehrabsolventen / Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (September bis August) 18 Monate nach Lehrabschluss

Kennzahl: Anteil der Lehrlinge am Altersjahrgang der 15-Jährigen

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

35,9

%

Zielzustand

35

%

Erläuterung der Entwicklung

Diese Kennzahl zeigt das Interesse an der betrieblichen Lehre unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

34,6


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ; Statistik Austria (Bevölkerung im Jahresdurchschnitt)

Berechnungsmethode

Anteil (%) der Lehrlinge im 1. LJ in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen im Jahresdurchschnitt

Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

41,5

%

Zielzustand

44

%

Erläuterung der Entwicklung

Auch der steigende Anteil an weiblichen Lehrlingen in verschiedenen technischen Lehrberufsfeldern (vgl. dazu auch Kennzahl 40.5.1 (UG-Ebene) ab dem BVA 2020) spiegelt die positive Entwicklung bei der Lehrberufswahl von Frauen wieder.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2017

Ausgangspunkt der Planung

44,5


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen

Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

18,6

%

Zielzustand

15,5

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Lehrabbrecherquoten sind seit 2015 sukzessive gestiegen, was insbesondere auf die ansteigenden Drop-Out-Quoten bei Lehrlingen mit Migrationshintergrund in den letzten Jahren zurückzuführen ist (2015: 28,1 %; 2018: 34,8 %).

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2015

Ausgangspunkt der Planung

15,7


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKO

Berechnungsmethode

Anteil der Lehrlinge, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet haben und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben

Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolventen gemäß Labor Force Konzept

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

3,5

%

Zielzustand

5

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Entwicklung spiegelt die positiven Entwicklungen am Arbeitsmarkt und ebenso die steigende Nachfrage der Unternehmen nach Lehrabsolvent/innen, wie u.a. im Fachkräfteradar 2019 (vgl. ibw: „Fachkräfteradar 2019“, Dez. 2019) erhoben worden ist, wieder.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

5,3


Quelle

Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)

Berechnungsmethode

Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)