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MASSNAHME

Erstellung/Weiterentwicklung von Berufsbildern; Unterstützung d. Unternehmen bei Lehrlingsausbildung

2021
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr am Altersjahrgang der 15-Jährigen

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

34,4

%

Zielzustand

32,5

%

Erläuterung der Entwicklung

Zwischen 2019 und 2020 kam es zu einem Rückgang des Anteils von Lehranfänger/innen (Lehrlingen im 1. Lehrjahr) in Ausbildungsbetrieben von 35,9% auf 32,7% aufgrund der mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Maßnahmen. 2021 stieg der Anteil auf 34,4% an. Zudem lässt die positive Entwicklung der Lehranfänger/innen in Ausbildungsbetrieben im 1. Quartal 2022 (jew. gegenüber Vorjahresmonat: Jänner 2022: +6,8%, Februar 2022: +7,6%, März 2022: +7,8%) erwarten, dass sich die positive Entwicklung bei der Maßnahmenkennzahl weiter fortsetzt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

35,9


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil (%) der Lehrlinge im 1. Lehrjahr in Lehrbetrieben (ohne überbetr. Lehrausbildung gemäß §§ 8c, 30 und 30b BAG) zum 31.12. am Altersjahrgang der 15-Jährigen im Jahresdurchschnitt

Kennzahl: Anteil der drei häufigsten Lehrberufe an der Gesamtzahl der weiblichen Lehrlinge

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

38,2

%

Zielzustand

40

%

Erläuterung der Entwicklung

Seit 2002 ist der Anteil der drei am häufigsten gewählten Lehrberufen von Frauen von 53,1% kontinuierlich auf derzeit 38,2% gesunken. Die drei am häufigsten gewählten Lehrberufe von Frauen waren und sind Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin – Perückenmacherin (Stylistin) bzw. ab 2019 Friseurin (Stylistin). Metalltechnik war 2021 der am 6-häufigste Lehrberuf von Frauen. Dies zeigt, dass sich die Diversität bei der Lehrberufswahl von Frauen stetig verbreitert.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

41,5


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Lehrlinge in den Top 3 Lehrberufen von Frauen

Kennzahl: Beim AMS als arbeitslos vorgemerkte Lehrabsolvent/innen 18 Monate nach Ausbildungsabschluss

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

8,4

%

Zielzustand

10,1

%

Erläuterung der Entwicklung

Seit dem Beobachtungsjahr 2017 (Schuljahr 2013/14) geht der Anteil der beim AMS vorgemerkten LAP-Absolvent/innen 1,5 Jahre nach Ausbildungsabschluss stetig zurück, während der Anteil an erwerbstätigen LAP-Absolventen/innen gestiegen ist.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

10,1


Quelle

Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)

Berechnungsmethode

Beim AMS als arbeitslos gemeldete Lehrabsolventen / Gesamtzahl der Lehrabsolventen eines Ausbildungsjahres (September bis August) 18 Monate nach Lehrabschluss

Kennzahl: Arbeitslosenquote von Lehrabsolvent/innen gemäß Labor Force Konzept

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

5

%

Zielzustand

5

%

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der neuen EU-Sozialstatistikverordnung, die mit 1.1.2021 in Kraft getreten ist, ergeben sich Änderungen für die österreichische Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung und deren Ergebnisse in den Bereichen Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit. Ein unmittelbarer Vergleich mit Ergebnissen vor 2021 ist daher nur eingeschränkt möglich.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

3,5


Quelle

Statistik Austria (Mikrozensus Arbeitskräfteerhebung)

Berechnungsmethode

Arbeitslosenquote nach höchster abgeschlossener Ausbildung gemäß Labour Force Konzept der internationalen Arbeitsorganisation (ILO)

Kennzahl: Abbruchsquote von Lehrlingen in Unternehmen

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

16,4

%

Zielzustand

18,6

%

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl der Ausbildungsabbrüche bei Lehrlingen insgesamt (inkl. Überbetriebliche Lehre-ÜBA) ist zwischen 2018/2019 von 18,6% auf 19,7% 2019/2020 hauptsächlich aufgrund der COVID-19 Pandemie angestiegen. Im Beobachtungsjahr 2020/2021 ist die Drop-Out-Quote wieder auf 16,4% gesunken. Bei Lehrlingen in Ausbildungsbetrieben betrug die Drop-Out-Quote 2020/2021 15,0%.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

18,6


Quelle

Sondererhebung der WKO zur LAP Statistik

Berechnungsmethode

Anteil der Lehrlinge, die in einem Jahr die Lehre vorzeitig beendet haben und die Lehrausbildung bis zum Ende des Folgejahres nicht fortgesetzt haben