Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Erster Teilschritt der Umsetzung des Weltmuseum Wien

Erster Teilschritt der Umsetzung des Projekts „Weltmuseum Wien“

2014
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Abschluss der Planungsarbeiten und erste operative Umsetzung der Planungsergebnisse

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Die Planungsarbeiten wurden zeitgerecht abgeschlossen. Die Umsetzung der ersten Teilschritte musste jedoch auf einen späteren Zeitpuntk verschoben werden. Der Abschluss des Meilensteins verschiebt sich damit auf Ende 2017.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Sammlungspräsentation des Weltmuseum Wien (ehemaliges Museum für Völkerkunde) wird neu gestaltet. Als Ausgangspunkt für die Umsetzung des Meilensteins diente die Auftragsvergabe an die ArchitektInnen und GeneralplanerInnen zur Erstellung eines Gesamtplans.

Zielzustand (Datum)

29. Juni 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Vorgesehen war der Abschluss der Planungsarbeiten sowie die Umsetzung der ersten Teilschritte der Neugestaltung. Der Abschluss des Meilensteins war für Ende 2016 vorgesehen.

Erläuterung der Entwicklung

Nach Abschluss der Planungsarbeiten wurden die Pläne nach reiflicher Überlegung überarbeitet, um die nunmehr für 2017 geplante Wiedereröffnung finanziell abzusichern. Dadurch eröffnete sich die Möglichkeit, ein „Haus der Geschichte“ zu verwirklichen. Hierfür wurde der Auftrag zur Erstellung eines inhaltlichen Konzeptes erteilt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise