Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Erweiterung des Bildungsangebotes an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

2021
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der weiblichen Schülerinnen in der Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

53,8

%

Zielzustand

50

%

Erläuterung der Entwicklung

Mit der neuen Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ bietet das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft an der HBLFA Tirol erstmals seit dem Schuljahr 2020/21 ein neues, attraktives Bildungsangebot für Schülerinnen. Die Fachrichtung verschränkt bisher weiblich dominierte Ausbildungsbereiche mit technischen Aspekten und weist einen hohen interdisziplinären Charakter auf. Die Jugendlichen erwerben neben einer fundierten naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung auch Allgemein- und betriebswirtschaftliches Wissen. Das Geschlechterverhältnis in der Fachrichtung „Lebensmittel- und Biotechnologie“ an der HBLFA Tirol beträgt im Schuljahr 2020/21 53,8 % bzw. 14 Schülerinnen, der Anteil der Schüler liegt bei 46,2 % bzw. 12. Die neue Fachrichtung spricht somit nachweislich Schülerinnen an und hat die gesetzten Erwartungen übertroffen. Dieser Bildungszweig ist somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor, sowohl ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu erreichen als auch technische Aspekte der Ausbildung für Schülerinnen attraktiver zu machen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

0


Quelle

BMBWF

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Schülerinnen in der Fachrichtung "Lebensmittel- und Biotechnologie"