Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Etablierung des Konzepts Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Schulwesen

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Schulbau

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der Umsetzung des Schulentwicklungsprogrammes 2020 wurde Nachhaltiges Bauen als Grundsatz festgeschrieben. Mit Ende 2023 werden auf 20 Bundesschulgebäuden neue Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 1.500 kWp installiert. Durch die Selbsterzeugung von Strom werden die Schulstandorte Energiekosten einsparen und die CO2-Bilanz wird verbessert. Ende 2023 befinden sich 3 Bundesschulneubauprojekte österreichweit in Planung oder werden bereits gebaut.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ende 2024 sind auf 24 Bundesschulgebäuden weitere Photovoltaikanlagen mit einer doppelten Leistungskapazität von 3000 kWp (im Vergleich zu 2023) zusätzlich installiert oder befinden sich bereits in Planung, 3 Bundesschulneubauprojekte mit der Zertifizierung „Klimaaktiv Gold“ sind Ende 2024 fertiggestellt oder befinden sich bereits in Bau.

Meilenstein: Fortbildungsangebote zu den Themen Energiesparen, Klimawandel, Energieeffizienz

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Fortbildungsplanung an den Pädagogischen Hochschulen erfolgt auf Basis der Bedarfsmeldung für bildungspolitische Vorhaben des BMBWF. Ein Themensteckbrief wird den Pädagogischen Hochschulen und den Bildungsdirektionen kommuniziert. Aufgrund des Steckbriefs werden Formate entwickelt, um Lehrkräfte zum Thema Klimawandel, Energiesparen und Energieeffizienz zu sensibilisieren und die Bedeutung des Themas im Unterricht und im Schulleben zu vermitteln.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Auf Grundlage des Themensteckbriefs liegt die Planung in der Fort- und Weiterbildung vor. Die Pädagogischen Hochschulen haben eine Umsetzungsplanung vorgelegt. Ein Monitoring zu festgelegten Kennzahlen ist seitens des BMBWF durchgeführt.

Meilenstein: Erhöhung des Anteils der ÖKOLOG Schulen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

722 formale Bildungseinrichtungen (709 Schulen, 13 andere Einrichtungen wie PHs und BDs) sind Mitglied im ÖKOLOG-Netzwerk, das Schul-, Programm- und Unterrichtsentwicklung zur Ökologisierung von Schulen zum Ziel hat. Das ÖKOLOG-Netzwerk wird von einem regionalen Stützsystem begleitet und bietet Projektberatung, Materialienunterstützung, Vernetzung und Austausch.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

750 formale Bildungseinrichtungen sind Teil des ÖKOLOG-Netzwerkes.