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MASSNAHME

Etablierung des Konzepts Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Schulwesen

Etablierung des Konzepts Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Schulwesen

2024
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Schulbau

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Das für das Jahr 2024 definierte Ziel mit einer installierten bzw. in Planung befindlichen PV-Anlagenleistung von 3.000 kWp auf 24 Bundesschulgebäuden wurde mit einer tatsächlich installierten PV-Anlagenleistung von 4.789 kWp auf 29 Bundesschulgebäuden deutlich übertroffen. Ein Bundesschulbauprojekt mit der Klimaaktiv Gold Zertifizierung wurde im Jahr 2024 fertiggestellt, ein zweites befindet sich in Bau. Der Baustart des dritten Projektes musste in das Jahr 2025 verschoben werden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Rahmen der Umsetzung des Schulentwicklungsprogrammes 2020 wurde Nachhaltiges Bauen als Grundsatz festgeschrieben. Mit Ende 2023 werden auf 20 Bundesschulgebäuden neue Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 1.500 kWp installiert. Durch die Selbsterzeugung von Strom werden die Schulstandorte Energiekosten einsparen und die CO2-Bilanz wird verbessert. Ende 2023 befinden sich 3 Bundesschulneubauprojekte österreichweit in Planung oder werden bereits gebaut.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ende 2024 sind auf 24 Bundesschulgebäuden weitere Photovoltaikanlagen mit einer doppelten Leistungskapazität von 3000 kWp (im Vergleich zu 2023) zusätzlich installiert oder befinden sich bereits in Planung, 3 Bundesschulneubauprojekte mit der Zertifizierung „Klimaaktiv Gold“ sind Ende 2024 fertiggestellt oder befinden sich bereits in Bau.

Erläuterung der Entwicklung

Die Installation von PV-Anlagen auf Bundesschulgebäuden konnte durch die effiziente Umsetzung des 5 Punkte Planes in Zusammenarbeit mit der BIG, daneben aber auch in Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen deutlich übertroffen werden.
Dadurch konnte auch die Einsparung an THG-Emissionen nochmals um ca. 60% auf ca. 770 Tonnen CO2äquiv./Jahr erhöht und somit ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele erreicht werden.
Der Baubeginn des dritten Bundesschulbauprojektes musste aufgrund der Vertragsverhandlungen bei der Energieversorgung (Energiegemeinschaft) auf 2025 verschoben werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Fortbildungsangebote zu den Themen Energiesparen, Klimawandel, Energieeffizienz

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Die Bedarfe sind den Pädagogischen Hochschulen und den Leitungen des Pädagogischen Diensts präsentiert und in Form der Themensteckbriefe übermittelt worden. Im Studienjahr 2023/24 wurden österreichweit 249 Veranstaltungen mit 4 754 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Fortbildungsplanung an den Pädagogischen Hochschulen erfolgt auf Basis der Bedarfsmeldung für bildungspolitische Vorhaben des BMBWF. Ein Themensteckbrief wird den Pädagogischen Hochschulen und den Bildungsdirektionen kommuniziert. Aufgrund des Steckbriefs werden Formate entwickelt, um Lehrkräfte zum Thema Klimawandel, Energiesparen und Energieeffizienz zu sensibilisieren und die Bedeutung des Themas im Unterricht und im Schulleben zu vermitteln.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Auf Grundlage des Themensteckbriefs liegt die Planung in der Fort- und Weiterbildung vor. Die Pädagogischen Hochschulen haben eine Umsetzungsplanung vorgelegt. Ein Monitoring zu festgelegten Kennzahlen ist seitens des BMBWF durchgeführt.

Erläuterung der Entwicklung

Im Mittelpunkt der Qualifizierungsmaßnahmen steht die Sensibilisierung der Lehrkräfte zum Thema Klimawandel, Energiesparen und Energieeffizienz sowie die Vermittlung der Bedeutung des Themas im Unterricht und im Schulleben.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Erhöhung des Anteils der ÖKOLOG Schulen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Mit Stichtag 31.12.2024 waren 767 formale Bildungseinrichtungen Teil des ÖKOLOG-Netzwerkes.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

722 formale Bildungseinrichtungen (709 Schulen, 13 andere Einrichtungen wie PHs und BDs) sind Mitglied im ÖKOLOG-Netzwerk, das Schul-, Programm- und Unterrichtsentwicklung zur Ökologisierung von Schulen zum Ziel hat. Das ÖKOLOG-Netzwerk wird von einem regionalen Stützsystem begleitet und bietet Projektberatung, Materialienunterstützung, Vernetzung und Austausch.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

750 formale Bildungseinrichtungen sind Teil des ÖKOLOG-Netzwerkes.

Erläuterung der Entwicklung

Die Entwicklung des ÖKOLOG-Netzwerkes ist gut und konstant. Es kommen jährlich ca. 40-50 neue Schulen hinzu. Zudem bleiben die Schulen auch im Netzwerk und steigen nicht aus, was für die Qualität des Netzwerkes spricht.
Eine sehr erfreuliche Entwicklung ist, dass mit Ende 2024 alle Pädagogischen Hochschulen Teil des Netzwerkes sind.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig