MASSNAHME
Etablierung und Stärkung eines gleichstellungsorientierten role-model-Konzepts an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
Etablierung und Stärkung eines gleichstellungsorientierten role-model-Konzepts an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Aufzeigen von Perspektiven für den Karriereweg in der Land- und Forstwirtschaft
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Führungskräfte und Fachexpertinnen aus dem Ressort haben in Vor-Ort-Besuchen mit Schülerinnen und Schülern über Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn, über Probleme und Herausforderungen gesprochen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.08.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Diese Initiative wurde für die höheren Schulen des Ressorts ab dem Schuljahr 2021/2022 neu ins Leben gerufen und seitdem etabliert. Die Dialoge mit den Expertinnen und Experten werden vor Ort in den Schulen veranstaltet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Externe sowie Fachexpertinnen bzw. Fachexperten aus dem Ressort zeigen den Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Vor-Ort-Besuchen Perspektiven für ihren Karriereweg in der Land- und Forstwirtschaft auf, um Geschlechterstereotype abzubauen und eine geschlechtsneutrale Berufsorientierung bei Jugendlichen zu bestärken.
Erläuterung der Entwicklung
Weibliche Führungskräfte und Fachexpertinnen aus dem Ressort in verschiedenen Stadien ihrer Karrierewege haben an Schulen des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft mit Schülerinnen und Schülern über Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn, über Probleme sowie Herausforderungen gesprochen. Als Format wurde ein Gespräch im Klassenzimmer mit kurzem Vortrag und einer moderierten offenen Fragerunde gewählt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze