MASSNAHME
FFG-Programm „Innovatorinnen“
Unterstützung von Frauen in der angewandten, wirtschaftsnahen Forschung und Innovation mit dem FFG-Programm „Innovatorinnen“
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Steigerung des Anteils von Frauen in leitenden Positionen bei den von der FFG abgewickelten Programmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
29%
Zielzustand
25%
Erläuterung der Entwicklung
Nachdem es in den Vorjahren auf Grund von Änderungen bei der Zusammensetzung der Grundgesamtheit (Breitband- und Infrastrukturförderungen waren nicht in allen Jahren umfasst) zu starken Schwankungen in den Jahresberichten der FFG und Abweichungen zu den Angaben im Forschungs- und Technologiebericht (FTB) gekommen war, wird in Abstimmung mit dem BMIMI rückwirkend ab dem Jahr 2023 der von der FFG im FTB angegebene Wert herangezogen. Die Zielwerte 2025 und 2026 wurden an den höheren Ausgangswert 2023 (26%) angepasst. Im Jahr 2024 wurde mit 29% ein neuer Höchststand erreicht, das Ziel wurde überplanmäßig erreicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2021
Ausgangspunkt der Planung
24,6
Quelle
FFG Jahresbericht
Berechnungsmethode
Anteil an Frauen bei Projektleitung
Meilenstein: Weiterentwicklung des Innovatorinnen-Programm
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Im Rahmen des Pilot-Formats „Innovatorinnen-Lab“ wurden von Mai bis November 2024 10 Veranstaltungen mit 15 Teilnehmerinnen durchgeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Programm „Innovatorinnen“ umfasst die Formate „Leadership-Programm“, „Innovatorinnen-Alumnae“ und „Innovatorinnen-Club“.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Etablierung eines neuen Pilot-Formats „Learning und Verwertungslab“ im Rahmen des FFG-Programms „Innovatorinnen“ im Jahr 2024. Mindestens 2 Lernprojekte wurden durchgeführt.
Erläuterung der Entwicklung
Das neue Format „Innovatorinnen-Lab“ wurde erfolgreich eingeführt. Eine im Rahmen der begleitenden Evaluierung von WPZ Research durchgeführte Befragung hat ergeben, dass die Teilnahme am Lab bei allen Teilnehmerinnen zu einer Kompetenzsteigerung führte. Sowohl den Gewinn neuer Kompetenzen als F&I-Gestalterin, als auch den Gewinn an Verwertungs- und Disseminationskompetenzen beurteilten die Teilnehmerinnen durchgehend mit „sehr gut“ oder „eher gut“.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze