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MASSNAHME

Förderung und Unterstützung green jobs/Umwelt- und Energietechnologie u. des nationalen Aktionsplans für nachhaltige öffentliche Beschaffung

2018
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Umsatz österreichischer Umwelt- und Energietechnologieunternehmen

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

11,4

Mrd. EUR

Zielzustand

10,6

Mrd. EUR

Erläuterung der Entwicklung

Vollerhebungen werden nur alle vier bis fünf Jahre vorgenommen, zuletzt im Jahr 2017 durch das Industriewissenschaftliche Institut auf Basis der Daten für 2015. Für die dazwischenliegenden Jahre erfolgen Schätzungen unter Berücksichtigung der bisherigen Entwicklung. Nach dem Ergebnis einer Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts beträgt der Istzustand 2015 hinsichtlich Umsatz 9,7 Milliarden Euro. Ausgehend von der positiven Entwicklung der letzten Jahre wurde der Istzustand 2018 mit 11,4 Milliarden Euro abgeschätzt. Maßgebliche Faktoren für diese Einschätzung sind die Technologiekompetenzen, die stabile Unternehmens- und Branchenstruktur, die überdurchschnittliche Forschungs- und Innovationsquote und die breite Palette an Produkten und Leistungen der österreichischen Umwelttechnikunternehmen. Der heimische Umwelttechniksektor stellt einen wesentlichen Pfeiler der österreichischen Volkswirtschaft dar und weist – nicht zuletzt aufgrund des weltweiten Marktpotentials – weiterhin beachtliche Wachstums- und Entwicklungspotentiale auf.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

9,99


Quelle

WIFO

Berechnungsmethode

Hochschätzung des im Kalenderjahr erzielten Gesamtumsatzes der österreichischen Wirtschaft im Bereich Umwelttechnologie-Sachgüter

Kennzahl: Umwelt- und Energiebeschäftigte

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

184.000

VZÄ

Zielzustand

195.000

VZÄ

Erläuterung der Entwicklung

In den Jahren 2015 bis 2017 ist im Vergleich zu den Jahren davor ein leichter Rückgang der im Sektor Umweltgüter und Umweltdienstleistungen Beschäftigten zu beobachten, wobei dieser Umstand einerseits auf die angespannte wirtschaftliche Situation zurückzuführen und andererseits durch Änderungen in der Statistik selbst begründet ist. Der von der Statistik Austria veröffentlichte Istzustand für 2017 beträgt 183.000. Der Istzustand für 2018 wurde auf Basis einer die bisherige Entwicklung berücksichtigenden Schätzung ermittelt. Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklungen waren die Zielzustände der letzten Jahre zu optimistisch angesetzt. Auch für 2019 lässt sich voraussichtlich keine signifikante Erhöhung der Beschäftigtenzahlen in diesem Sektor erwarten.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

184.000


Quelle

Umweltstatistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Gesamtzahl der gemäß der statistischen Erhebung im Sektor Umweltgüter und -dienstleistungen beschäftigten Personen in Österreich

Kennzahl: Berücksichtigung der Kriterien des Aktionsplans für nachhaltige öffentliche Beschaffung in Verträgen der Bundesbeschaffung GmbH (BBG)

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

93,7

%

Zielzustand

95

%

Erläuterung der Entwicklung

Grundlage für das Controlling in der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung (naBe) ist die Kennzahl der BBG „Anteil der naBe-relevanten Lose, in denen die naBe-Kriterien vollständig erfüllt werden“. Diese Daten werden von der BBG erhoben und jährlich an das BMF als BBG-Eigentümer berichtet. Betrachtet man die Entwicklung der ab 2014 vorliegenden Kennzahl, so zeigt sich, dass sich diese gemäß der Zielsetzung entlang des Entwicklungspfades planmäßig entwickelte. Der Istzustand für 2017 ist auf 94,8 % zu berichtigen.
Laut Auskunft der BBG sind Schwankungen der gegenständlichen Kennzahl grundsätzlich auf vorgegebene Ausschreibungszyklen (z.B. Ausschreibung für drei Jahre von naBe-relevanten Losen für Lebensmittel im Jahr 2016, naBe-relevante Lose für Reinigung im Jahr 2017) zurückzuführen und sind nicht per se als negative Entwicklung zu deuten. 2018 wurden zwei naBe-relevante Produktgruppen nicht bzw. nur in sehr geringem Maß ausgeschrieben. Daher blieb die Kennzahl leicht unterhalb des geplanten Zielwertes bei 93,7 %. 2019 wird es wieder vermehrt derartige Lose geben und dementsprechend ist wieder mit einem Anstieg der Loszahl und damit der Kennzahl zu rechnen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

94


Quelle

Bundesbeschaffung GmbH (BBG)

Berechnungsmethode

Verhältnis der Zahl der von der BBG abgeschlossenen Verträge, in denen die Anforderungen des naBe-Aktionsplans vollständig umgesetzt sind zur Gesamtzahl der von der BBG abgeschlossenen naBe-relevanten Verträge