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MASSNAHME

Förderung von Elternbildungsveranstaltungen

2015
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Erhaltung der Inanspruchnahme von Elternbildungsangeboten

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

n.v.

Anzahl

Zielzustand

100.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

In den vergangenen Jahren war die Zahl der Teilnehmer/innen an vom BMFJ geförderten Veranstaltungen deutlichen Schwankungen unterworfen, da einerseits das Veranstaltungsangebot davon abhängt, wie viele zusätzliche Fördermittel (z.B. Länder) dafür lukriert werden konnten und andererseits die Teilnehmerzahl von der Art der durchgeführten Veranstaltungen abhängt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2012

Ausgangspunkt der Planung

99.600


Quelle

Berechnungen des BMFJ anhand der Projektberichte, die zur Förderungsabrechnung von den Fördernehmern vorgelegt werden

Berechnungsmethode

Erfassung der gesamtösterreichischen Anzahl an Teilnehmer/innen

Kennzahl: Steigerung der Besucher/innenzahlen auf www.eltern-bildung.at

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

n.v.

Anzahl

Zielzustand

500.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Nach einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung über Jahre sind die Zugriffszahlen ab Herbst 2013 sprunghaft angestiegen und haben sich zwischen 2013 (700.161) und 2014 (1.608.782) mehr als verdoppelt, sodass langsam klar wurde, dass diese Zahlen auf fehlerhaften Messergebnissen beruhten. 2015 wurde daher das Messinstrument geändert. Für das gesamte Jahr 2015 liegt aufgrund dieses technischen Fehlers keine valide Zugriffsstatistik vor.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2012

Ausgangspunkt der Planung

372.000


Quelle

BMFJ

Berechnungsmethode

Besucherzahl auf Website