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MASSNAHME

Fortführung des freien Eintritts für Kinder und Jugendliche an Bundesmuseen

2014
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anteil der Kinder und Jugendlichen in Bundesmuseen

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

59,23

%

Zielzustand

55,5

%

Erläuterung der Entwicklung

Das Interesse der jungen BesucherInnen an den Angeboten der Bundesmuseen blieb 2014 anhaltend hoch; mehr als 1 Million junge Menschen haben die Bundesmuseen besucht. 2014 betrug der Anteil der jugendlichen BesucherInnen in Bundesmuseen an der potenziell interessierten, altersgleichen Wohnbevölkerung 59,23%. Somit wurde der Zielwert um 3,73 Prozentpunkte übertroffen. Dies ist einerseits auf das anhaltende bzw. steigende Interesse junger BesucherInnen an den Bundesmuseen zurückzuführen, andererseits aber auch auf die gleichzeitig sinkenden Zahlen der altersgleichen Wohnbevölkerung.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2010

Ausgangspunkt der Planung

53


Quelle

Quartalsmeldungen der Bundesmuseen an die Kultursektion des BKA (Abt. VI/2) und Wohnbevölkerungsdaten der Statistik Österreich

Berechnungsmethode

Der Anteil der jugenlichen BesucherInnen wird in den Bundesmuseen erhoben. Als Bezugsgruppe dient der Wert der altersgleichen Wohnbevölkerung eines Jahres. Indikatorwert = (U19 BesucherInnen in Bundesmuseen : Bezugsgruppe) * 100.