MASSNAHME
Gestalt. d. Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentw. der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance.
Gestaltung der Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentwicklung der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Zeitnahe Erledigung von Bürger- und Bürgerinnenanbringen (Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung L1)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
24Tage
Zielzustand
30Tage
Erläuterung der Entwicklung
Zielwert wurde erreicht. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 5,31 Mio. Arbeitnehmerveranlagungen erledigt. Gegenüber 2017 ist dies eine Steigerung um ca. 233.000 Fälle (4,6 %). Grund für diesen Anstieg sind die darin enthaltenen 1,19 Mio. antragslosen Arbeitnehmerveranlagungen, wovon gegenüber 2017 um mehr als 423.000 Fälle (55,3 %) erledigt wurden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
28
Quelle
Kennzahlenabfrage; BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)
Berechnungsmethode
Durchlaufzeit L1 Bescheid ab 2018 (exkl. den L1-Fällen, die 01-02/2018 auf die Datenübermittlung der Spenden und Kirchenbeiträge gewartet haben)