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MASSNAHME

Gestalt. d. Beziehungen zu Kundinnen und Kunden und Weiterentw. der Finanzverwaltung nach den Grundsätzen von Good Public Governance.

2018
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Zeitnahe Erledigung von Bürger- und Bürgerinnenanbringen (Erklärung zur ArbeitnehmerInnenveranlagung L1)

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

24

Tage

Zielzustand

30

Tage

Erläuterung der Entwicklung

Zielwert wurde erreicht. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 5,31 Mio. Arbeitnehmerveranlagungen erledigt. Gegenüber 2017 ist dies eine Steigerung um ca. 233.000 Fälle (4,6 %). Grund für diesen Anstieg sind die darin enthaltenen 1,19 Mio. antragslosen Arbeitnehmerveranlagungen, wovon gegenüber 2017 um mehr als 423.000 Fälle (55,3 %) erledigt wurden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

28


Quelle

Kennzahlenabfrage; BMF/Leistungsorientierte Steuerung (LoS)

Berechnungsmethode

Durchlaufzeit L1 Bescheid ab 2018 (exkl. den L1-Fällen, die 01-02/2018 auf die Datenübermittlung der Spenden und Kirchenbeiträge gewartet haben)