Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger

Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudget 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste))

2018
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BMI (bmi.gv.at, polizei.gv.at, bak.gv.at) pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

217.631

Anzahl

Zielzustand

160.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Besucherzahlen der Websites des BMI entwickelten sich 2018 überdurchschnittlich gut, es konnte ein neuer Spitzenwert erreicht werden. Dieser direkte Draht zwischen Sicherheitsbehörden und der Bevölkerung ist ein wichtiges Instrument des Informationsaustausches.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

111.775


Quelle

Zugriffsstatistiken BMI Websites

Berechnungsmethode

Summe der Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BM.I www.bmi.gv.at, www.polizei.gv.at und www.bak.gv.at pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner

Kennzahl: Anzahl Businesskundinnen und - kunden (Erlaubnis Online-Abfragen durchzuführen gemäß §16 Meldegesetz) des Zentralen Melderegisters (ZMR)

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5.715

Anzahl

Zielzustand

5.400

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Anzahl der Businesskundinnen und –kunden konnte in den letzten Jahren stetig gesteigert werden und hat 2018 den bisherigen Höchststand erreicht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

4.852


Quelle

Zentrales Melderegister (ZMR)

Berechnungsmethode

Summe Businesskundinnen und -kunden des Zentralen Melderegisters

Kennzahl: Anzahl der durchgeführten Abfragen im Zentralen Personenstandsregister (ZPR)

Details zur Kennzahl

2018

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

9,1

Anzahl in Mio.

Zielzustand

6,8

Anzahl in Mio.

Erläuterung der Entwicklung

Seit 2016 liegen die Abfragen des Zentralen Personenstandsregisters auf einem gleichbleibenden Niveau von 6,7 Mio, 2018 wurde dieser Wert mit 9,1 Mio. Abfragen übertroffen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

6,777


Quelle

Aufzeichnung Zentrales Personenstandsregister

Berechnungsmethode

Summe der Abfragen im Zentralen Personenstandsregister