MASSNAHME
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudget 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste))
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BMI (bmi.gv.at, polizei.gv.at, bak.gv.at) pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
217.631Anzahl
Zielzustand
160.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Besucherzahlen der Websites des BMI entwickelten sich 2018 überdurchschnittlich gut, es konnte ein neuer Spitzenwert erreicht werden. Dieser direkte Draht zwischen Sicherheitsbehörden und der Bevölkerung ist ein wichtiges Instrument des Informationsaustausches.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
111.775
Quelle
Zugriffsstatistiken BMI Websites
Berechnungsmethode
Summe der Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BM.I www.bmi.gv.at, www.polizei.gv.at und www.bak.gv.at pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner
Kennzahl: Anzahl Businesskundinnen und - kunden (Erlaubnis Online-Abfragen durchzuführen gemäß §16 Meldegesetz) des Zentralen Melderegisters (ZMR)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
5.715Anzahl
Zielzustand
5.400Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der Businesskundinnen und –kunden konnte in den letzten Jahren stetig gesteigert werden und hat 2018 den bisherigen Höchststand erreicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
4.852
Quelle
Zentrales Melderegister (ZMR)
Berechnungsmethode
Summe Businesskundinnen und -kunden des Zentralen Melderegisters
Kennzahl: Anzahl der durchgeführten Abfragen im Zentralen Personenstandsregister (ZPR)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
9,1Anzahl in Mio.
Zielzustand
6,8Anzahl in Mio.
Erläuterung der Entwicklung
Seit 2016 liegen die Abfragen des Zentralen Personenstandsregisters auf einem gleichbleibenden Niveau von 6,7 Mio, 2018 wurde dieser Wert mit 9,1 Mio. Abfragen übertroffen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
6,777
Quelle
Aufzeichnung Zentrales Personenstandsregister
Berechnungsmethode
Summe der Abfragen im Zentralen Personenstandsregister