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MASSNAHME

Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger.

Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudget 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste))

2019
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl Businesskundinnen und - kunden (Erlaubnis Online-Abfragen durchzuführen gemäß §16 Meldegesetz) des Zentralen Melderegisters (ZMR).

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

5.932

Anzahl

Zielzustand

5.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Anzahl der Businesskundinnen und –kunden konnte in den letzten Jahren stetig gesteigert werden und hat 2019 den bisherigen Höchststand erreicht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

5.261


Quelle

Zentrales Melderegister (ZMR)

Berechnungsmethode

Summe Businesskundinnen und - kunden des Zentralen Melderegisters

Kennzahl: Anzahl der durchgeführten Abfragen im Zentralen Personenstandsregister (ZPR)

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

9,2

Anzahl in Mio.

Zielzustand

6,8

Anzahl in Mio.

Erläuterung der Entwicklung

Seit 2016 liegen die Abfragen des Zentralen Personenstandsregisters auf einem gleichbleibenden Niveau von 6,7 Mio, 2018/2019 wurde dieser Wert mit rund 9 Mio. Abfragen übertroffen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

6,777


Quelle

Zentrales Personenstandsregister (ZPR)

Berechnungsmethode

Summe der Abfragen

Kennzahl: Anzahl Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BMI (bmi.gv.at, polizei.gv.at, bak.gv.at) pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner

Details zur Kennzahl

2019

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

130.663

Anzahl

Zielzustand

160.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Besucherzahlen der Websites des BMI entwickelten 2019 rückläufig, die Bedeutung von anderen Informationskanälen wie Facebook nimmt zu. Das Ziel einen direkten Draht zwischen Sicherheitsbehörden und der Bevölkerung als wichtiges Instrument des Informationsaustausches herzustellen wurde jedoch erreicht.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2016

Ausgangspunkt der Planung

158.122


Quelle

Administrative Aufzeichnungen Abteilung KIT-Infrastruktur und -Betrieb

Berechnungsmethode

Summe der Besucherinnen und Besucher pro 100.000 Einwohner der vom BMI betriebenen Websites www.bmi.gv.at, www.polizei.gv.at und www.bak.gv.at