MASSNAHME
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger.
Hochwertige und effiziente Erbringung der Leistungen für Bürgerinnen und Bürger (siehe Detailbudget 11.04.04 Kommunikations- und Informationstechnologie (Zentrale Dienste))
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl Businesskundinnen und - kunden (Erlaubnis Online-Abfragen durchzuführen gemäß §16 Meldegesetz) des Zentralen Melderegisters (ZMR).
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
5.932Anzahl
Zielzustand
5.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der Businesskundinnen und –kunden konnte in den letzten Jahren stetig gesteigert werden und hat 2019 den bisherigen Höchststand erreicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
5.261
Quelle
Zentrales Melderegister (ZMR)
Berechnungsmethode
Summe Businesskundinnen und - kunden des Zentralen Melderegisters
Kennzahl: Anzahl der durchgeführten Abfragen im Zentralen Personenstandsregister (ZPR)
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
9,2Anzahl in Mio.
Zielzustand
6,8Anzahl in Mio.
Erläuterung der Entwicklung
Seit 2016 liegen die Abfragen des Zentralen Personenstandsregisters auf einem gleichbleibenden Niveau von 6,7 Mio, 2018/2019 wurde dieser Wert mit rund 9 Mio. Abfragen übertroffen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
6,777
Quelle
Zentrales Personenstandsregister (ZPR)
Berechnungsmethode
Summe der Abfragen
Kennzahl: Anzahl Besucherinnen und Besucher der Webauftritte des BMI (bmi.gv.at, polizei.gv.at, bak.gv.at) pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
130.663Anzahl
Zielzustand
160.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Besucherzahlen der Websites des BMI entwickelten 2019 rückläufig, die Bedeutung von anderen Informationskanälen wie Facebook nimmt zu. Das Ziel einen direkten Draht zwischen Sicherheitsbehörden und der Bevölkerung als wichtiges Instrument des Informationsaustausches herzustellen wurde jedoch erreicht.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
158.122
Quelle
Administrative Aufzeichnungen Abteilung KIT-Infrastruktur und -Betrieb
Berechnungsmethode
Summe der Besucherinnen und Besucher pro 100.000 Einwohner der vom BMI betriebenen Websites www.bmi.gv.at, www.polizei.gv.at und www.bak.gv.at