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MASSNAHME

Implementierung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-Systems

Einführung und Implementierung eines weiterentwickelten und einheitlichen Qualitätsmanagement-Systems auf allen Ebenen des Schulwesens

2024
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Bereitstellung von Instrumenten und Unterstützungsangeboten für das schulische Qualitätsmanagement

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

An den Bundesschulen wurde die Bestandsaufnahme zum Q-Handbuch bis Ende des Schuljahres 2023/24 durchgeführt; für die allgemeinen Pflichtschulen ist die Bestandsaufnahme zum Q-Handbuch verpflichtend im Schuljahr 2024/25 vorgesehen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Unterlagen und Materialien für das Q-Handbuch liegen vor und stehen zum Download auf der QMS-Website zur Verfügung.

Zielzustand (Datum)

30. Juni 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Alle Schulen und die Schulaufsicht wurden darüber informiert, dass bis Ende des Schuljahres 2023/24 die Bestandsaufnahme zum Q-Handbuch durchzuführen ist.

Erläuterung der Entwicklung

Im Jänner 2021 wurde der Qualitätsrahmen für Schulen eingeführt. Er beschreibt in Qualitätsdimensionen, -bereichen und -kriterien Merkmale von Schulqualität und ist inhaltliche Grundlage bei der Ausgestaltung des Qualitätsmanagementsystems für Schulen (QMS). Das QMS wird seit dem Schuljahr 2021/22 bundesweit in allen Schularten umgesetzt. Es bietet Schulleitungen, Lehrenden-Teams und Lehrenden Instrumente und Methoden, die eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Die Plattform IQES Österreich stellt Instrumente für Feedback und interne Schulevaluation sowie Methoden und Materialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung bereit. Die vollständige Einführung aller QMS-Instrumente wird Ende des Schuljahres 2024/25 abgeschlossen. Die Umsetzung des QMS wird in den Bilanz- und Zielvereinbarungsgesprächen zwischen Schulleitung und Schulaufsicht regelmäßig überprüft.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Implementierung einer externen Schulevaluation

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Im Schuljahr 2023/24 wurden externe Evaluationen an 104 Schulstandorten (VS, MS und AHS; inkl. 2 Schulcluster) durchgeführt. Das Evaluationsverfahren wurde für Schulcluster und weitere Schularten (ASO, PTS) pilotiert. Aggregierte Datenauswertungen wurden für das Bildungscontrolling bereitgestellt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Schuljahr 2022/23 wurden externe Evaluationen an ca. 90 freiwilligen Schulstandorten (VS, MS und AHS) durchgeführt. Evaluationsverfahren für weitere Schularten (ASO, PTS, Cluster) werden entwickelt. Aggregierte Datenauswertungen (NBB 2024) werden vorbereitet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Evaluationsverfahren für Schulcluster, PTS, ASO wurden pilotiert. Aggregierte Datenauswertungen (NBB 2024) liegen vor. Im Schuljahr 2023/24 wurden ca. 110 Schulen extern evaluiert.

Erläuterung der Entwicklung

Das bisher in VS, MS und AHS eingesetzte Standardverfahren der externen Evaluation wurde inhaltlich geringfügig auf Schulcluster, ASO und PTS und deren organisatorische und unterrichtsbezogene Spezifika adaptiert und erfolgreich erprobt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Fortlaufende Umsetzung von Qualifizierungs- und Professionalisierungsformaten für die Schulaufsicht

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Die Angebote für die verpflichtende Weiterbildung der Schulaufsicht werden gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung umgesetzt; im Jahr 2024 fanden Module des 5. und 6. SQM-Lehrgangs, Workshops für SQM, Qualifizierungstage für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen sowie der Schulaufsichtskongress 2024 statt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Angebote für die verpflichtende Weiterbildung der Schulaufsicht werden gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung umgesetzt; im ersten Halbjahr 2023 fanden Module des 3., 4. und 5. SQM-Lehrgangs, ein Workshop für SQM sowie Qualifizierungstage für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen statt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Angebote für die verpflichtende Weiterbildung der Schulaufsicht werden gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung umgesetzt; im Jahr 2024 fanden Module des 5. und 6. SQM-Lehrgangs, ein Workshop für SQM, Qualifizierungstage für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen sowie der Schulaufsichtskongress 2024 statt.

Erläuterung der Entwicklung

Mit der Erweiterung der Autonomie der Schulen und der Einführung von Bildungsregionen als Steuerungsebene gingen eine Neuorganisation und veränderte Aufgaben der Schulaufsicht einher. Zur beruflichen Weiterbildung der Bediensteten des Schulqualitätsmanagements werden folgende verpflichtende Fortbildungsveranstaltungen angeboten: Jährlicher Schulaufsichtskongress, verpflichtender Ausbildungslehrgang für SQM im Umfang von 300 Stunden, zwei verpflichtende Fortbildungsveranstaltungen pro Jahr für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen, Dienstbesprechungen und Workshops zur Implementierung von Reformvorhaben (Präsenz-, Online-Formate).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Nutzung der Bildungsregionen als Steuerungseinheit, Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems auf Ebene der Bildungsdirektion

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Ein Projektplan für die Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems für den Pädagogischen Dienst liegt vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Entwicklungsgruppe des Qualitätsrahmens für den Pädagogischen Dienst hat, mit wissenschaftlicher Begleitung, eine Entwurfsversion erstellt, die Qualitätsdimensionen, Qualitätsbereiche und Qualitätskriterien enthält.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ein Projektplan für die Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems für den Pädagogischen Dienst liegt vor.

Erläuterung der Entwicklung

Der Qualitätsrahmen für den Pädagogischen Dienst wurde beim Schulaufsichtskongress 2024 präsentiert. Er beschreibt in Qualitätsdimensionen, -bereichen und -kriterien Qualitätsmerkmale der Arbeit der Akteure im Pädagogischen Dienst einer Bildungsdirektion (Leiter/in des Bereichs Pädagogischer Dienst, Abteilungsleiter/innen der Bildungsregionen, Schulqualitätsmanager/innen, Diversitätsmanager/innen). Der Qualitätsrahmen bildet die inhaltliche Grundlage des Qualitätsmanagementsystems für den Pädagogischen Dienst, das aktuell entwickelt wird und dessen Kernelemente bis Ende 2026 vorliegen werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze