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MASSNAHME

Implementierung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-Systems

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Bereitstellung von Instrumenten und Unterstützungsangeboten für das schulische Qualitätsmanagement

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Unterlagen und Materialien für das Q-Handbuch liegen vor und stehen zum Download auf der QMS-Website zur Verfügung.

Zielzustand (Datum)

30. Juni 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Alle Schulen und die Schulaufsicht wurden darüber informiert, dass bis Ende des Schuljahres 2023/24 die Bestandsaufnahme zum Q-Handbuch durchzuführen ist.

Meilenstein: Implementierung einer externen Schulevaluation

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Schuljahr 2022/23 wurden externe Evaluationen an ca. 90 freiwilligen Schulstandorten (VS, MS und AHS) durchgeführt. Evaluationsverfahren für weitere Schularten (ASO, PTS, Cluster) werden entwickelt. Aggregierte Datenauswertungen (NBB 2024) werden vorbereitet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Evaluationsverfahren für Schulcluster, PTS, ASO wurden pilotiert. Aggregierte Datenauswertungen (NBB 2024) liegen vor. Im Schuljahr 2023/24 wurden ca. 110 Schulen extern evaluiert.

Meilenstein: Fortlaufende Umsetzung von Qualifizierungs- und Professionalisierungsformaten für die Schulaufsicht

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Angebote für die verpflichtende Weiterbildung der Schulaufsicht werden gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung umgesetzt; im ersten Halbjahr 2023 fanden Module des 3., 4. und 5. SQM-Lehrgangs, ein Workshop für SQM sowie Qualifizierungstage für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen statt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Angebote für die verpflichtende Weiterbildung der Schulaufsicht werden gemäß SQM-Weiterbildungsverordnung umgesetzt; im Jahr 2024 fanden Module des 5. und 6. SQM-Lehrgangs, ein Workshop für SQM, Qualifizierungstage für Abteilungsleitungen der Bildungsregionen sowie der Schulaufsichtskongress 2024 statt.

Meilenstein: Nutzung der Bildungsregionen als Steuerungseinheit, Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems auf Ebene der Bildungsdirektion

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Entwicklungsgruppe des Qualitätsrahmens für den Pädagogischen Dienst hat, mit wissenschaftlicher Begleitung, eine Entwurfsversion erstellt, die Qualitätsdimensionen, Qualitätsbereiche und Qualitätskriterien enthält.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ein Projektplan für die Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems für den Pädagogischen Dienst liegt vor.