MASSNAHME
Integrative Lehrausbildung
Förderung der Beschäftigung und Inklusion von Jugendlichen mit Behinderung bzw. in integrativer Berufsausbildung im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl von Jugendlichen mit Behinderung bzw. in integrativer Berufsausbildung
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
5Anzahl
Zielzustand
8Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Zum Stichtag 31.12.2024 beträgt die Anzahl an Lehrlingen mit Behinderung bzw. in einer integrativen Berufsausbildung im Verwaltungsbereich Arbeit 5 Personen. Drei der Lehrlinge mit verlängerter Lehrzeit können die Lehre aufgrund ihrer positiven Leistungen und ihres übermäßigen Engagements bereits in der regulären Lehrzeit von drei Jahren abschließen.
Aufgrund von Ressourcenknappheit und um eine optimale Betreuung der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen sicherzustellen, wurde die Aufnahme von weiteren Lehrlingen mit Behinderungen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
6
Quelle
PM-SAP
Berechnungsmethode
Anzahl von Jugendlichen mit Behinderung bzw. in einer integrativen Berufsausbildung im Verhältnis zur Anzahl an Jugendlichen gesamt im Verwaltungsbereich Arbeit