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MASSNAHME

“Kinder gesund bewegen 2.0“

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Durchgeführte Bewegungseinheiten in Kindergärten und Volksschulen im Programm "Kinder gesund bewegen 2.0"

Details zur Kennzahl

2022

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

188.514

Einheiten pro Schuljahr

Zielzustand

186.000

Einheiten pro Schuljahr

Erläuterung der Entwicklung

Bewegung und Sport sind für die Entwicklung junger Menschen von entscheidender Bedeutung. Studien aus Theorie und Praxis weisen darauf hin, dass dem Ausmaß von Bewegung und Sport im Kindes- und Jugendalter eine unmittelbare, mittel- sowie langfristige Bedeutung zukommt, die weit über den Bereich des Sports hinausreicht. „Kinder gesund bewegen“ und die „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ leisten diesbezüglich einen essentiellen Beitrag, weil die Projekte erstens bereits bei den Jüngsten ansetzen und zweitens über das Setting Kindergarten bzw. Schule in der Lage sind alle Kinder zu erreichen. Nach zwei Schuljahren mit erheblichen COVID-19-bedingten Einschränkungen konnte „Kinder gesund bewegen 2.0“ ab der zweiten Hälfte des Schuljahr 2021/2022 wieder unter weitgehend „normalen“ Bedingungen durchgeführt werden: Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 war der Zugang externer Personen – und somit auch den Übungsleiter:innen – zu Kindergärten und Schulen noch nicht überall möglich. Ab 28. Februar 2022 wurden die bundesweiten Zutrittsbeschränkungen in den Volksschulen dann aufgehoben. Der Zutritt zu den Kindergärten war noch teilweise länger eingeschränkt, da es den Kindergärten im Einzelnen oftmalig überlassen wurde die vorherrschende COVID-19–Situation zu bestimmten Zeitpunkten einzuschätzen und diese Bildungseinrichtungen das Programm aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen anlassbezogen, für einen temporären Zeitraum, stoppten. Trotz der verbliebenen Einschränkungen konnte der für das Jahr 2022 definierte Zielzustand zur Gänze erreicht werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2020

Ausgangspunkt der Planung

164.555


Quelle

Fit Sport Austria GmbH

Berechnungsmethode

Zählen durchgeführter Einheiten (EH) pro Schuljahr in KIGA/VS. Je KIGA/VS können mehrere Gruppen/Klassen betreut werden. EH ist vergleichbar mit Unterrichts-EH.