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MASSNAHME

Kinderbetreuungsangebots für unter 3-jährige Kinder

2021
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Kinderbetreuungsquoten für unter 3-jährige Kinder

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

31,2

%

Zielzustand

31

%

Erläuterung der Entwicklung

Nach einem vermutlich aufgrund der Anfangsphase der COVID-19 Pandemie eingetretenen Rückgang der Kleinkinder in elementaren Bildungseinrichtungen im Jahr 2020 wurde im Jahr 2021 ein deutlicher Zuwachs verzeichnet wodurch die Kennzahl um 1,3 Prozentpunkte angestiegen ist und auch klar über dem Wert vor der Pandemie liegt. Der Zielwert für 2021 konnte damit erreicht werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

30,1


Quelle

Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Anteil der unter 3-jährigen Kinder in Kinderbildungs- und -betreuungsangeboten im Vergleich zur gleichaltrigen Wohnbevölkerung

Kennzahl: Anteil der unter 3-Jährigen in VIF-konformen Einrichtungen

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

59,8

%

Zielzustand

60

%

Erläuterung der Entwicklung

Nach einem deutlichen Anstieg des Anteils von Kleinkindern in elementaren Bildungseinrichtungen, deren Öffnungszeiten mit einer Vollzeitbeschäftigung ihrer Eltern vereinbar ist, im Jahr 2020 durch eine deutliche Verlagerung von ganztägigen zu VIF-konformen Öffnungszeiten, ist die Kennzahl 2021 wieder auf den Wert vor der Pandemie gesunken. Vor der Pandemie pendelte der Anteil ohne erkennbaren Trend zwischen 60% und 61%.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

60,3


Quelle

Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Anteil der unter 3-jährigen Kinder in Kinderbildungs- & -betreuungseinrichtungen, die mehr als 45 Stunden pro Woche und mind. 47 Wochen pro Jahr geöffnet haben.

Kennzahl: Anteil der 3- bis 6-Jährigen in VIF-konformen Einrichtungen

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

49,3

%

Zielzustand

47

%

Erläuterung der Entwicklung

Nach einem deutlichen Anstieg des Anteils von Kindergartenkindern in elementaren Bildungseinrichtungen, deren Öffnungszeiten mit einer Vollzeitbeschäftigung ihrer Eltern vereinbar ist, im Jahr 2020 durch eine deutliche Verlagerung von ganztägigen zu VIF-konformen Öffnungszeiten, ist die Kennzahl 2021 wieder gesunken, wobei im Vergleich zu 2019 ein Aufwärtstrend zu beobachten ist.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

46,8


Quelle

Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Anteil der 3- bis 6-jährigen Kinder in Kinderbildungs- & -betreuungseinrichtungen, die mehr als 45 Stunden pro Woche und mind. 47 Wochen pro Jahr geöffnet haben