MASSNAHME
Klimaticket
Klimaticket
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.663,4Mio. Personenkilometer
Zielzustand
901,1Mio. Personenkilometer
Erläuterung der Entwicklung
Der initiale Zielwert für das Jahr 2024 wurde mit 261,0 Mio. PKM Mehrnutzung angenommen. Mit Stand 12/2024 waren über 326.000 Kund:innen KlimaTicketbenützer:innen. Sowohl die KlimaTicketbenützer:innen als auch die mit der Einführung des KlimaTicket Ö einhergehende Mehrnutzung im Schienenpersonenverkehr übertrifft deutlich die Erwartungen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
866,1
Quelle
Erhebungsinstitut im Auftrag des BMK
Berechnungsmethode
Zusätzliche von Kund:innen des Klimaticket Österreich gefahrene Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr in Relation zum Ausgangsjahr 2018/2019
Kennzahl: Kund:innenzufriedenheit
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
96%
Zielzustand
95%
Erläuterung der Entwicklung
Im Auftrag des BMK werden jährliche Kund:innenzufriedenheitsbefragungen durchgeführt. Aufgrund der bereits sehr hohen Zufriedenheit wird angestrebt, ein hohes Niveau bei gleichzeitigem Kundenwachstum zu halten.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
98
Quelle
Jährliche Kund:innenbefragung im Auftrag des BMK
Berechnungsmethode
Anteil der KlimaTicket Kundinnen und Kunden (Österreich und regional), die mit dem KlimaTicket sehr oder eher zufrieden sind.