Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Nationaler Aktionsplan Ernährung (NAP.e)

Nationaler Aktionsplan Ernährung (NAP.e): Bundesweite Bündelung ernährungspolitischer Maßnahmen und Strategien mit dem Ziel, das Ernährungsverhalten der Bevölkerung zu verbessern. Des NAP.e ist ein rollierender Handlungskatalog, der jährlich aktualisiert wird. 2013 erfolgte dies zum zweiten Mal. Die Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, die Inzidenz von Übergewicht, Adipositas und ernährungsassozierten chronischen Erkrankungen bis 2020 zu reduzieren.

2015
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Weiterführung der Initiative "Unser Schulbuffet" (Ziel: Verbesserung des Warenangebots in Schulbuffets basierend auf den Vorgaben der "Leitlinie Schulbuffet").

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Die Initiative "Unser Schulbuffet" wird in 4 Bundesländern in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) weitergeführt. In weiteren Bundesländern werden die Arbeiten durch einen privaten Marktteilnehmer (ohne Kooperation mit dem BMG) nach dem gleichen Schema weitergeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Weiterführung der Initiative "Unser Schulbuffet" (Ziel: Verbesserung des Warenangebots in Schulbuffets basierend auf den Vorgaben der "Leitlinie Schulbuffet").

Erläuterung der Entwicklung

Die Initiative „Unser Schulbuffet“ wurde von 2011-2014 aus den Vorsorgemitteln „Ernährung“ der Bundesgesundheitsagentur finanziert. Nach dem Auslaufen der Vorsorgemittel wird die Initiative in Zusammenarbeit mit Partnern im Burgenland (Burgenländische Gebietskrankenkasse), in Kärnten (Kärntner Gebietskrankenkasse), in NIederösterreich (Niederösterreichischer Gesundheits- und Sozialfonds) und in der Steiermark (Gesundheitsfonds Steiermark) weitergeführt. Das Bundesministerium für Gesundheit stellt das bewährte Konzept, die Materialien (als Druckvorlagen), eine bundesweite Homepage (eingebettet in www.bmg.gv.at) und Koordinierungstätigkeiten bei überregionalen Themen zur Verfügung. Die Kooperationspartner in den Bundesländern übernehmen die Kosten für die mobile Beratung der Schulbuffetbetriebe.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Publikmachung und Verbreitung der Empfehlungen

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Ernährungsempfehlungen für 1-3 jährige Kinder, Schwangere und Stillende (Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende) und die Broschüre "Ich lade dich zum Essen ein" liegen vor

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Akkordierte Ernährungsempfehlungen für Kinder, Jugendliche (10 - 14 Jahre) Stillende und Handlungsempfehlungen für MultiplikatorInnen in Settings für SeniorInnen unter Berücksichtigung sozioökonomischer Faktoren liegen vor.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Publikmachung und Verbreiterung der Empfehlungen

Erläuterung der Entwicklung

Ernährungsempfehlungen für 1-3 jährige Kinder wurden erstellt und nach einem breiten Konsultationsprozess von der Nationalen Ernährungskommission verabschiedet und anschließend veröffentlicht.
Die „Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende“ “ erstellt und der Nationalen Ernährungskommission vorgelegt und verabschiedet und anschließend veröffentlicht.
Im Jahr 2014 wurden Handlungsempfehlungen für Personen, die beruflich oder privat SeniorInnen pflegen, betreuen oder verköstigen, erarbeitet. Diese wurden als Broschüre „Ich lade dich zum Essen ein“ Anfang 2015 veröffentlicht.
Alle Publikationen sind stehen hier zum kostenlosen Download bereit:
http://www.bmg.gv.at/home/Service/Broschueren/

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Differenzierung/Adaptierung der Leitlinie für andere Settings der Gemeinschaftsverpflegung (zB. Kranken-, Pflege- und SeniorInneneinrichtungen).

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Im Jahr 2015 wurden die Arbeiten zur Erstellung von Mindeststandards für die Kindergartenverpflegung weitergeführt. Die Erstellung von Handlungsleitlinien für die Ernährung von SeniorInnen („Ich lade dich zum Essen ein“) wurde veröffentlicht. Das BMG nimmt am FOOD Programm (Fighting Obesity through Offer and Demand) teil.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Akkordierte Leitlinie für die Gemeinschaftsverpflegung in Kindergärten in Anlehnung an vorhandene Kriterien (zB. "Leitlinie Schulbuffet) wurde entwickelt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Differenzierung/Adaptierung der Leitlinie für andere Settings der Gemeinschaftsverpflegung (zB. Kranken-, Pflege- und SeniorInneneinrichtungen).

Erläuterung der Entwicklung

Noch in den Jahren davor wurden der Konsensusbericht für die Ernährung im Alter in verschiedenen Lebenssituationen und die Empfehlung der NEK „Achten – Beobachten – Continuität“ zum Ernährungsmanagement veröffentlicht. Darauf aufbauend wurde im Jahr 2015 die Broschüre „Ich lade dich zum Essen ein“ veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Praxisleitfaden für alle, die beruflich oder privat SeniorInnen pflegen, betreuen oder verköstigen.
Im privaten Bereich der Gemeinschaftsverpflegung unterstützt das BMG seit Anfang 2015 das FOOD Programm (Fighting Obesity through Offer and Demand).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Weiterführung des Kooperationsprogrammes "Richtig essen von Anfang an!" (BMG. AGES, HV)

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Die Überführung des Projekts „Richtig essen von Anfang an!“ in ein Programm ist gelungen. Eine Kooperationsvereinbarung für die Jahre 2015 und 2016 wurde vereinbart.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Überführung des Projekts "Richtig essen von Anfang an" in ein ständiges Kooperationsprogramm (BMG, AGES, HV); Beikostbroschüre wurde aktualisiert. Ernährungsempfehlungen für 1- 3 Jährige sind vor allem den MultiplikatorInnen bekannt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Weiterführung des Kooperationsprogrammes "Richtig essen von Anfang an!" (BMG. AGES, HV)

Erläuterung der Entwicklung

Das Projekt „Richtig Essen von Anfang an!“ wurde in ein Programm überführt. Für 2015 und 2016 wurde der FGÖ (Fonds Gesundes Österreich) als Kooperationspartner für die Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs für Kinder von vier bis zehn Jahren gewonnen.
Alle REVAN Broschüren sind aktuell.
http://www.richtigessenvonanfangan.at/

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze