MASSNAHME
Optimierung des konsularischen Krisen- und Katastrophenmanagements
Optimierung des konsularischen Krisen- und Katastrophenmanagements; dies betrifft z.B. die Zusammenarbeit mit EU-Partnern, die Ausweitung des Schulungsangebotes im konsularischen Bereich oder die Optimierung der Krisenvorsorgepläne.
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der vom Bürgerservice betreuten Anfragen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
228.517Anzahl
Zielzustand
13.750Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Anzahl der Webseitenaufrufe im Bereich Reise und Aufenthalt belief sich im Jahr 2021 mit fast 24.000.000 auf ein Vielfaches der Anzahl des Jahres 2019 und blieb vergleichbar mit 2020. Aufgrund der COVID-19-Krise mit 2020 ebenso vergleichbare Dynamik in den Änderungen der Reiseinformationen und Abfragen durch die Bürgerinnen und Bürger. Die BMEIA-Webseite wurde neben der Hotline nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger zur zentralen Informationsquelle, sondern auch intern für die Anfragebeantwortungen durch das Callcenter des Außenministeriums herangezogen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2019
Ausgangspunkt der Planung
13.095
Quelle
BMEIA
Berechnungsmethode
Anzahl