MASSNAHME
Optimierung des konsularischen Krisen- und Katastrophenmanagements
Optimierung des konsularischen Krisen- und Katastrophenmanagements; dies betrifft z.B. die Zusammenarbeit mit EU-Partnern, die Ausweitung des Schulungsangebotes im konsularischen Bereich oder die Optimierung der Krisenvorsorgepläne
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der vom Bürgerservice betreuten Anfragen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
49.567Anzahl
Zielzustand
14.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der Tatsache, dass COVID-19 nicht mehr wesentlich die Reisetätigkeit in den kommenden Jahren beeinflussen wird, spiegelt die Wirkangabe eine zu erwartende durchschnittliche Gesamtzahl an Anfragen wider. Die kontinuierlich steigende Mobilität der Menschen führt per se zu einer erhöhten Nachfrage nach Reiseinformationen sowie nach konsularischer Hilfestellung in Notfällen und dadurch vermehrten Kontakt mit dem Bürgerservice.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2020
Ausgangspunkt der Planung
258.551
Quelle
Quartalsmäßige interne Aufzeichnungen der Konsularsektion im BMEIA
Berechnungsmethode
Anzahl