MASSNAHME
Reichweite der kulturellen Angebote der Bundesmuseen für Kinder und Jugendliche
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Summe der jugendlichen BesucherInnen in Bundesmuseen inkl. der Österreichischen Nationalbibliothek
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1,235Anzahl in Mio.
Zielzustand
1,15Anzahl in Mio.
Erläuterung der Entwicklung
Die Besuchszahlen in den Bundesmuseen und der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) waren 2018 mit 6,5 Millionen Besucherinnen und Besucher auf einem Rekordniveau. Gegenüber dem Vorjahr konnte eine Steigerung von 15 Prozent erreicht werden. Auch die Besuche der Kinder und Jugendlichen (unabhängig vom Herkunftsland) haben sich mit einem Plus von 7 Prozent positiv entwickelt. 2018 kamen 1.235.203 Personen aus dieser Altersgruppe in die Bundesmuseen/ÖNB, davon 538.652 (44 Prozent) aus Österreich. Seit Einführung des Freien Eintritts im Jahr 2010 haben über neun Millionen Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren dieses Angebot genützt.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2016
Ausgangspunkt der Planung
1,143
Quelle
Quartalsberichte der Bundesmuseen/ÖNB Sektion Kunst und Kultur, BKA
Berechnungsmethode
Summe der Besuche von Kindern und Jugendlichen unter 19 Jahren bei den Bundesmuseen und der Österreichischen Nationalbibliothek