MASSNAHME
Schaffung einer neuen Bürger/innen- und Unternehmensplattform als zentrales digitales Angebot - oesterreich.gv.at
Schaffung einer neuen Bürger/innen- und Unternehmensplattform als zentrales digitales Angebot - oesterreich.gv.at. Integrierung der bestehenden Portale (HELP.gv, USP, RIS und andere relevante Portale) in die neue zentrale Plattform für Verwaltungsangelegenheiten. Schaffung mobiler Zugänge und Verwendung neuer Technologien (z.B. Bot, Sprachsteuerung, intelligente Suche) zur Vereinfachung der Nutzung.
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Plattform oesterreich.gv.at steht allen Bürger/innen zur Verfügung. Informationen, Online-Verfahren, Plattform Dienste können genutzt werden
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Aktuell stehen auf der Plattform oesterreich.gv.at folgende 4 Online-Verfahren via App und Web zur Verfügung: Anmeldung Hauptwohnsitz; Digitaler Babypoint (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und die Bestätigung der Meldung initial beantragen); Erinnerungsservice bei Ablauf von Reisepass und/oder Personalausweis; Beantragung einer Wahlkarte. Als erste Plattformservices wurden das Anmeldeservice (eindeutige Identifikation der Benutzerinnen und Benutzer) und das Push-Service via App am Smartphone konzipiert. Das Anmeldeservice steht via App und Web als Pilot anderen öffentlichen Stellen zur Verfügung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Derzeit ist oesterreich.gv.at als monolithisches IT-System (als einzelne unteilbare Einheit) aufgesetzt und lässt die Nutzung von Services für Dritte nur eingeschränkt zu.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Auf der Plattform oesterreich.gv.at stehen für Bürgerinnen und Bürger Online-Verfahren via APP und Web zur Verfügung und andere öffentliche Stellen können im Rahmen eines Piloten zumindest einen Service der Plattform für ihre Online-Verfahren nutzen.
Erläuterung der Entwicklung
Die Benutzerfreundlichkeit der Online-Verfahren und Services für Bürgerinnen und Bürger wurde 2020 wesentlich verbessert und ausgebaut. Zusätzlich wurde der Informationsbereich vor allem aufgrund von Anforderungen aus der Single-Digital-Gateway-Verordnung und der COVID-19 Pandemie erweitert. Weitere Services und Online-Verfahren (z.B. digitaler Führerschein und Anmeldung zur Eheschließung) für Bürgerinnen und Bürger sind in Analyse und Konzeption. Die bestehenden Plattformservices (Anmeldeservice und Push-Service) benötigen noch Erweiterungen, um von anderen öffentlichen Stellen isoliert genutzt werden zu können.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Integrierung der bestehenden Portale (HELP.gv, RIS und andere Portale) in die neue zentrale Plattform für Verwaltungsangelegenheiten
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Der deutschsprachige Informationsteil von HELP.gv wurde vollständig in die Plattform oesterreich.gv.at integriert. Die Integration des englischsprachigen Informationsteils sowie der Formular- und Behördendatenbank ist in Umsetzung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Integrierung von HELP.gv ist teilweise erreicht.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
HELP.gv ist vollständig in die neue zentrale Plattformarchitektur integriert.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der COVID-19 Pandemie und politischen Prioritätsverschiebungen konnte die Integration von HELP.gv auf oesterreich.gv.at nicht vollständig abgeschlossen werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Schaffung mobiler Zugänge
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Mobile Zugänge des elektronischen Identitätsnachweises (E-ID) sind für Mobilgeräte im Pilotbetrieb verfügbar.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2019
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Mobile Zugänge zu oesterreich.gv.at sind teilweise eingerichtet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Mobile Zugänge des elektronischen Identitätsnachweis für die neue zentrale Plattform für Verwaltungsangelegenheiten wurden eingerichtet.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der COVID-19 Pandemie und politischen Prioritätsverschiebungen konnte der Vollbetrieb noch nicht aufgenommen werden. Nach dem Start des Pilotbetriebs der E-ID mit ausgewählten Registrierungsstellen (einige Passämter) sind als nächste Schritte die Migration der Service-Provider und die Aufnahme des Vollbetriebs geplant.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend