Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der Gleichstellungsarbeit und der Genderkompetenz in Schule und Pädagog/innenbildung

Stärkung der Gleichstellungsarbeit und der Genderkompetenz in Schule und Pädagog/innenbildung

2020
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Strukturelle Verankerung Aufgabenfeld Gleichstellung und Diversitätsmanagement an PH

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Erste konkrete Parameter zum Umsetzungskonzept für die strukturelle Verankerung des Aufgabenfeldes Gleichstellung liegen mit Stichtag 31.12.2020 vor. Die Mustervorlagen zu den Ziel- und Leistungsplänen/Ressourcenplänen der PH für die Leistungsperiode 2022 bis 2024 enthalten entsprechende Vorgaben.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das strategische Basisdokument PH-Entwicklungsplan sieht eine strukturelle Verankerung des Aufgabenfeldes Gleichstellung vor. Eine Fachgruppe arbeitet an einem Umsetzungskonzept und identifiziert legistische Anpassungsbedarfe.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Ein Umsetzungskonzept für die strukturelle Verankerung des Aufgabenfeldes liegt vor. Das Konzept enthält eine Präzisierung des Aufgabenfeldes, einen Zeitplan für die Umsetzung, dienstrechtliche Fragen und Ressourcenbedarfe. Die Mustervorlage zu den Ziel- und Leistungsplänen/Ressourcenplänen für die Leistungsperiode 2022-24 gibt den PH vor, entsprechende Vorhaben zur Verankerung in ihren Plänen abzubilden. Vorschläge für die legistische Anpassung sind in den Legistikprozess eingespeist.

Erläuterung der Entwicklung

Das zu erstellende Umsetzungskonzept ist eng mit weiteren PH-Strukturwandel- und Steuerungsprozessen verzahnt, weshalb eine zeitliche Koppelung damit besonders wichtig ist (insbesondere im Hinblick auf Ressourcenbedarfe und dienstrechtliche Fragen). Eine Fertigstellung des Konzepts kann deshalb erst für das 2. Halbjahr 2021 vorgesehen werden. In einer Arbeitsgruppe des BMBWF wird mit Vertretungen von Pädagogischen Hochschulen zusammen gearbeitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Umsetzung Gleichstellungsstrategie im Bereich Bildungsdirektionen und Schulen

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Mit Stichtag 31.12.2020 lagen dem Ressort die Umsetzungspläne aller 9 Bildungsdirektionen zur Verbesserung der Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit im Bildungswesen (WZ 2) vor. Alle 9 Umsetzungsstrategien bzw. Umsetzungspläne wurden von der Fachabteilung analysiert und für Rückmeldegespräche sowie für Feedback-Schreiben an die 9 Bildungsdirektionen aufbereitet (Übermittlung der Schreiben an die Bildungsdirektionen erfolgte im Dezember 2020 und im Jänner 2021).

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Bildungsdirektionen haben in ihren RZL-Plänen Umsetzungsstrategien zur Verbesserung der Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit (WZ 2) zu verankern.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Dem Ressort liegt ein Bericht der Bildungsdirektionen über deren Umsetzungsstrategien vor. Die Umsetzungsstrategien sind vom BMBWF analysiert. Die Ergebnisse der Analyse finden Eingang in die weiteren Verhandlungen mit den Bildungsdirektionen.

Erläuterung der Entwicklung

Mit der Verankerung des Grundsatzerlasses „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ als Maßnahme 5.1 in den Ressourcen-, Ziel- und Leistungsplan für die Bildungsdirektionen und mit der Bereitstellung eines Templates im Jahr 2020 haben die Bildungsdirektionen eine konkrete Grundlage für die Ausarbeitung ihrer Umsetzungspläne erhalten. Als Teil der Dienstbesprechung sind jeweils im Juni und September jeden Jahres (Dreijahresperspektive) extern moderierte Peer-Learning-Workshops mit den Leitungen des Pädagogischen Dienstes geplant. Ziel ist es, einen geeigneten Rahmen für einen bundeslandübergreifenden Austausch im Dienste der Umsetzung und Weiterentwicklung der Pläne der Bildungsdirektionen zu schaffen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze