MASSNAHME
Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken
Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umsetzung des Pilotprogramms 100 Schulen mit besonderen Herausforderungen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Das Pilotprogramm (Forschungs- und Entwicklungsprojekt „100 Schulen – 1000 Chancen“) startete mit der Auswahl von 100 Schulen mit besonderen Herausforderungen. Die 100 Schulen haben planmäßig mit der Projektarbeit begonnen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Derzeit wird an der Auswahl von potentiellen Schulen mit besonderen Herausforderungen gearbeitet. Die Auswahl erfolgt im September.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Die erste Tranche der Schulen ist im Pilotprogramm gestartet.
Erläuterung der Entwicklung
Für die Teilnahme am Forschungs- und Entwicklungsprojekt „100 Schulen – 1000 Chancen“ wurden 100 Volks- und Mittelschulen (Pflichtschulbereich) mittels Indexberechnung und anhand von Kriterien ausgewählt. Zu Projektbeginn erstellten die Schulen, wissenschaftlich angeleitet, eine Ist-Stand-Analyse, um Stärken, Herausforderungen, Entwicklungsziele und Unterstützungsbedarfe zu identifizieren. Auf dieser Grundlage erfolgte die Bewerbung um Ressourcen für zusätzliches Personal und Sachmittel. Im Jänner 2022 lagen die Ressourcenanträge aller Projektschulen vor, die geprüft wurden, um die Ressourcen- und Maßnahmenpakete zur Unterstützung der Schulen vorzubereiten.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Standardisierte Sprachstandserhebungen zu Beginn der Schullaufbahn und nach jedem Semester in Deutschförderklassen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
MIKA-D Primarstufe und Sekundarstufe sind flächendeckend implementiert und gemäß den vorgegebenen Testzeiträumen im Einsatz. Eine Beauftragung zur weiteren Entwicklung von Testbeispielen ist über den RZLP des IQS erfolgt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
MIKA-Sekundarstufe steht flächendeckend zur Verfügung und muss verpflichtend eingesetzt werden. Der zweite flächendeckende Einsatz von MIKA-D Primarstufe (mit empirischen Normwerten) ist durchgeführt und abgeschlossen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Zweiter flächendeckender Einsatz von MIKA-D Sekundarstufe (mit empirischen Normwerten) ist abgeschlossen (30.5.2021). MIKA-D Primar- und Sekundarstufen sind flächendeckend implementiert und die Implementierungsphase ist abgeschlossen. Eine allfällige Beauftragung zur Entwicklung von neuen MIKA-D Testbeispielen ist erfolgt.
Erläuterung der Entwicklung
Mit MIKA-D wurde seitens des IQS ein standardisiertes Testinstrument zur Zuweisung zum ordentlichen bzw. außerordentlichen Status und im letzteren Fall zum jeweiligen Deutschförderformat gem. § 4 Abs. 2a des Schulunterrichtsgesetzes entwickelt. Das Instrument steht in verschiedenen Versionen (Primarstufe und Sekundarstufe sowie MIKA-Orientierung zur freiwilligen Verwendung im Rahmen der Schulreifefeststellung) zur Verfügung. Mit dem Abschluss der Implementierungsphase der Instrumente im Jahr 2021 steht im nächsten Schritt die Qualitätssicherung und bedarfsgerechte Weiterentwicklung im Fokus.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Gezielte Förderung in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Die neuen Lehrpläne sind für Deutschförderklassen verpflichtend anzuwenden. Ein eigener Lehrplanzusatz für Deutschförderkurse ist in Entwicklung. Die Evaluation der Deutschförderklassen/Deutschförderkurse ist beauftragt und im Gange.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die inhaltliche Entwicklung der Lehrpläne für die Deutschförderkurse ist abgeschlossen. Deutschförderklassen und Deutschförderkurse sind im System implementiert. Die neuen Lehrpläne für Deutschförderklassen werden verpflichtend angewendet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Die Kundmachung der neuen Lehrpläne für die Deutschförderkurse ist erfolgt. Erste Ergebnisse der Evaluation der Deutschförderklassen liegen vor.
Erläuterung der Entwicklung
Im neuen Regierungsprogramm ist eine Evaluation der neuen Maßnahme vorgesehen, auf deren Basis die Maßnahme der Deutschförderklassen und Deutschförderkurse weiterentwickelt werden sollen. Kleinere Anpassungen (u.a. im Zusammenhang mit COVID) sind bereits umgesetzt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Neue kompetenzorientierte Lehrpläne in der Primar- und Sekundarstufe I
Details zum Meilenstein
Istzustand (2021)
Die Lehrplanentwürfe liegen vor. Die Begutachtung ist in Vorbereitung.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Fachlehrpläne für die Primar- und Sekundarstufe I, die Stundentafeln sowie der allgemeine Teil liegen in Entwurfsfassungen vor und werden nun noch einer weiteren abschließenden Qualitätssicherungsschleife unterzogen, nachdem bereits eine breite Einbindung von Stakeholdern erfolgt ist.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2021
Zielzustand (Beschreibung)
Lehrpläne (inkl. Sonderform-Lehrplan) sind kundgemacht und treten aufsteigend ab der 1. Schulstufe (Primarstufe) bzw. ab der 5. Schulstufe (Sekundarstufe I) im Schuljahr 2023/24 in Kraft.
Erläuterung der Entwicklung
Eine Inkrafttreten ist mit Schuljahr 2023/24 geplant. Die Umsetzungsvorbereitung in den Bildungsdirektionen läuft.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend