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MASSNAHME

Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken, Verbesserung des Übergangs von elementarpädagogischen Einrichtungen und Schule

2024
Massnahme gesetzt

Daten folgen
Das Jahr 2024 wurde noch nicht vollständig evaluiert. Der Bericht wird voraussichtlich ab November 2025 verfügbar sein.

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne in der Primar- und Sekundarstufe I inklusive Kompetenzraster/Lernaufgaben

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Lehrpläne für Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe sind mit 02.01.2023 kundgemacht worden (BGBl. II Nr. 01/2023) und werden gemeinsam mit den Instrumenten Kompetenzraster/Lernaufgaben bereitgestellt. Schulen werden in der Umsetzung durch die Bildungsdirektionen begleitet. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen finden statt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Lehrpläne für Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe sind in der Vorschulstufe, der 1./2. sowie 5./6. Schulstufe umgesetzt. Schulen werden in der Umsetzung der Lehrpläne und der begleitenden Instrumente Kompetenzraster/Lernaufgaben durch die Bildungsdirektionen unterstützt. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen haben stattgefunden.

Meilenstein: Weiterentwicklung der standardisierten Sprachstandserhebung

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Konzept für die Weiterentwicklung des Messinstruments zur Kompetenzanalyse Deutsch (MIKA-D) des IQS wurde Ende 2022 bewilligt. Der Rollout der neuen MIKA-D-Versionen ist 2026 geplant. Die MIKA-Studie Frühjahr/Herbst 2023 ist erfolgreich angelaufen: Erste weiterentwickelte Aufgaben und Items für die Primar- und Sekundarstufe wurden im Mai 2023 pilotiert, weitere Pilotierungen erfolgen im Herbst 2023 und im Jahr 2024.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Item-Entwicklungen und Pilotierungen im Rahmen der Weiterentwicklung von MIKA-D sind abgeschlossen. Der fertig weiterentwickelte MIKA-D ist bereit für die Normierung 2025 (d.h. Einsatz in einer repräsentativen Stichprobe von Schulen und danach Festlegung der Schwellenwerte und der Auswertungsmodalitäten bis Ende 2025, Rollout 2026).

Meilenstein: Umsetzung des Pilotprogramms „100 Schulen - 1000 Chancen“ für Schulen mit besonderen Herausforderungen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die teilnehmenden Schulen setzen ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Schulqualität um. Die Umsetzung wird (bis Juni 2024) begleitend evaluiert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Der wissenschaftliche Projektbericht liegt vor.

Meilenstein: Initiativen zu Wissenschafts- und Demokratievermittlung (10 Punkte Plan)

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die RZLP aller Bildungsdirektionen enthalten Maßnahmen zur Steigerungen von Wissenschafts- und Demokratiebildungsprojekten. Parallel dazu finden jährlich Aktionstage Politische Bildung statt. Erstmals veranstaltet wurde 2023 eine PTS-Science Week mit speziell auf die Schüler/innen der PTS abgestimmten Angeboten (Science Busters; Young sciencetists mit Vorträgen von Wissenschafter/inne/n im Unterricht). Dadurch wird Interesse für Zugänge, Arbeitsweisen und Antworten der Wissenschaft zu Alltagsfragen und komplexeren Zusammenhängen geweckt. In Dienstbesprechungen mit den BD wird kontinuierlich die Umsetzung entwickelt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

In allen Bundesländern sind deutliche Steigerungen von Projekten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in allen Schulen feststellbar. Die Aktionstage Politische Bildung und die PTS-Science-Week haben erfolgreich stattgefunden und weisen ebenfalls deutliche Steigerungen bei den Nutzerzahlen auf.

Meilenstein: Prävention von Antisemitismus durch Bildung: Verpflichtende Ausbildungsmodule und Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen

Details zum Meilenstein

2024

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vor dem Hintergrund der Nationalen Strategie gegen Antisemitismus wurde im Rahmen der Evaluierung der Pädagog/inn/enbildung die Untersuchung der Curricula der Lehrer/innenbildung hinsichtlich der Behandlung der Themenfelder Holocaust und Antisemitismus beauftragt. Die Evaluation empfiehlt in allen Studiengängen bzw. in den jeweiligen Lehramtsstudien ein Grund-, Erweiterungs- und Vertiefungsangebot in der Lehre zum Umgang mit Antisemitismus anzubieten.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Adaptierung der Lehrer/innenausbildungs Curricula unter Unterstützung von ERINNERN:AT/OeAD - Ende 2024 durch Einführung und Umsetzung verpflichtender Ausbildungsmodule. Die Fort- und Weiterbildungsangebote zum bildungspolitischen Vorhaben Antisemitismusprävention werden einem Monitoring unterzogen (Herbst 2024).