MASSNAHME
Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken, Verbesserung des Übergangs von elementarpädagogischen Einrichtungen und Schule
Stärkung der Grundkompetenzen und Kulturtechniken auch im Hinblick auf Wissenschafts- und Demokratieentwicklung sowie Prävention von Antisemitismus
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne in der Primar- und Sekundarstufe I inklusive Kompetenzraster/Lernaufgaben
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die Lehrpläne werden in den oben genannten Schulstufen umgesetzt. Die Begleitung durch die Bildungsdirektionen und Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an den Pädagogischen Hochschulen laufen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Lehrpläne für Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe sind mit 02.01.2023 kundgemacht worden (BGBl. II Nr. 01/2023) und werden gemeinsam mit den Instrumenten Kompetenzraster/Lernaufgaben bereitgestellt. Schulen werden in der Umsetzung durch die Bildungsdirektionen begleitet. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen finden statt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Die Lehrpläne für Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe sind in der Vorschulstufe, der 1./2. sowie 5./6. Schulstufe umgesetzt. Schulen werden in der Umsetzung der Lehrpläne und der begleitenden Instrumente Kompetenzraster/Lernaufgaben durch die Bildungsdirektionen unterstützt. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen haben stattgefunden.
Erläuterung der Entwicklung
Mit Herbst 2024 wird in der Vorschulstufe, der 1./2. sowie 5./6. Schulstufe nach den neuen Lehrplänen unterrichtet. Die Bildungsdirektionen begleiten die Schulen in der Umsetzung. Thematische Fort- und Weiterbildungsangebote laufen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Weiterentwicklung der standardisierten Sprachstandserhebung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die MIKA-Studie und damit die Pilotierung der Materialien und Items wurde im Herbst 2024 abgeschlossen. Die standardisierte Ergänzungsskala für MIKA-D wurde vorgezogen und im März 2025 für den flächendeckenden Einsatz in ganz Österreich zur Verfügung gestellt. Begleitend wurden Online-Informationsveranstaltungen für das Schulqualitätsmanagement abgehalten. Die Entwicklung der Items und Materialien für die MIKA-Studie zur Normierung 2025 hat begonnen und wird im Frühjahr 2025 fertig gestellt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Konzept für die Weiterentwicklung des Messinstruments zur Kompetenzanalyse Deutsch (MIKA-D) des IQS wurde Ende 2022 bewilligt. Der Rollout der neuen MIKA-D-Versionen ist 2026 geplant. Die MIKA-Studie Frühjahr/Herbst 2023 ist erfolgreich angelaufen: Erste weiterentwickelte Aufgaben und Items für die Primar- und Sekundarstufe wurden im Mai 2023 pilotiert, weitere Pilotierungen erfolgen im Herbst 2023 und im Jahr 2024.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Die Item-Entwicklungen und Pilotierungen im Rahmen der Weiterentwicklung von MIKA-D sind abgeschlossen. Der fertig weiterentwickelte MIKA-D ist bereit für die Normierung 2025 (d.h. Einsatz in einer repräsentativen Stichprobe von Schulen und danach Festlegung der Schwellenwerte und der Auswertungsmodalitäten bis Ende 2025, Rollout 2026).
Erläuterung der Entwicklung
MIKA-D wurde für die Feststellung des (außer-)ordentlichen Status und die Zuweisung in Deutschförderklassen oder Deutschförderkurse in jeweils zwei Versionen für die Primar- und die Sekundarstufe entwickelt und zur Verfügung gestellt. Mit MIKA-O steht ein freiwilliges Zusatzangebot des Instruments MIKA-D für die Schulreifefeststellung zur Verfügung.
Die Weiterentwicklung des Instruments beinhaltet unter anderem die Entwicklung einer Ergänzungsskala, die standardisiert Beobachtungen von Lehrpersonen einbezieht und ggf. MIKA-D-Items kompensieren kann, wenn Leistungen außerhalb der MIKA-D-Testung gezeigt werden. Im Sinne einer Flexibilisierung wurde die Entwicklung der Ergänzungsskala im Herbst 2024 vorgezogen und den Schulen im März 2025 zur Verfügung gestellt.
Die Entwicklung von eigenen MIKA-D-Versionen für die Grundstufe 2, die modulare Gestaltung nach Baukastenprinzip sowie ergänzende Testphasen zur Erfassung der Sprachhandlungskompetenz sind ebenso Bestandteil der Weiterentwicklung. Im Jahre 2024 wurde die erste Item-Pilotierung abgeschlossen und 2025 sind weitere Item-Pilotierungen sowie die Normierung der neuen MIKA-D Versionen geplant.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig
Meilenstein: Umsetzung des Pilotprogramms „100 Schulen - 1000 Chancen“ für Schulen mit besonderen Herausforderungen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die teilnehmenden Schulen setzen ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Schulqualität um. Die Umsetzung wird (bis Juni 2025) begleitend evaluiert. Der wissenschaftliche Projektbericht (Teil 1 – Zwischenbericht) liegt vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die teilnehmenden Schulen setzen ihre Maßnahmen zur Verbesserung der Schulqualität um. Die Umsetzung wird (bis Juni 2024) begleitend evaluiert.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Der wissenschaftliche Projektbericht liegt vor.
Erläuterung der Entwicklung
Das Pilotprogramm „100 Schulen – 1000 Chancen“ (2021-25) untersucht, wie Schulen, die aufgrund ihres Einzugsgebiets und ihrer sozialen Zusammensetzung vor besonderen Herausforderungen stehen, gezielt und stärker bedarfsorientiert unterstützt werden können. Die Projektschulen (Volks- und Mittelschulen) wurden mittels Indexberechnung und anhand von forschungsgeleiteten Kriterien ausgewählt. Die Schulen erhalten auf Grundlage einer Ist-Stands- und Bedarfsanalyse Unterstützungspakete in Form von zusätzlichem Personal und Sachmitteln, mit denen sie Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Schulqualität umsetzen. Die Bereitstellung dieser Ressourcen nahm mehr Zeit in Anspruch als zunächst geplant. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und des Ukraine-Kriegs (Preissteigerungen, Lieferengpässe) führten zu Verzögerungen bei der Beschaffung im Bereich der Sachmittel. Aufgrund des Lehrer/innen- und Fachkräftemangels ist die Besetzung der Stellen (Lehrpersonal, psychosoziales Unterstützungspersonal) überwiegend, jedoch nicht vollständig möglich. Um im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durch die Universität Wien Einsatz und Nutzung der Ressourcen an den Schulen in ausreichendem Maß beobachten zu können, wurde das Pilotprogramm bis Ende des Schuljahres 2024/25 verlängert, der Projektendbericht wird im Dezember 2025 vorliegen. Die Projektergebnisse werden zur Prüfung einer bedarfsorientierten Mittelzuteilung herangezogen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Initiativen zu Wissenschafts- und Demokratievermittlung (10 Punkte Plan)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Im Rahmen des Ressortschwerpunktes DNAustria wurden im letzten Jahr bundesweite Maßnahmen umgesetzt, darunter zwei Wissenschaftswochen (Juni und November 2024) mit speziellen Angeboten für die PTS sowie BMS. Die Anzahl der teilnehmenden Klassen konnte gesteigert werden. Darüber hinaus fanden auch die Aktionstage Politische Bildung mit spezifischen Schwerpunkten für Lehrkräfte und Schulen im letzten Jahr statt, etwa das Superwahljahr 2024, "Wissenschaftsbotscherinnen und -botschafter", "Science Clubs" und das "roadLAB“.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die RZLP aller Bildungsdirektionen enthalten Maßnahmen zur Steigerungen von Wissenschafts- und Demokratiebildungsprojekten. Parallel dazu finden jährlich Aktionstage Politische Bildung statt. Erstmals veranstaltet wurde 2023 eine PTS-Science Week mit speziell auf die Schüler/innen der PTS abgestimmten Angeboten (Science Busters; Young sciencetists mit Vorträgen von Wissenschafter/inne/n im Unterricht). Dadurch wird Interesse für Zugänge, Arbeitsweisen und Antworten der Wissenschaft zu Alltagsfragen und komplexeren Zusammenhängen geweckt. In Dienstbesprechungen mit den BD wird kontinuierlich die Umsetzung entwickelt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
In allen Bundesländern sind deutliche Steigerungen von Projekten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in allen Schulen feststellbar. Die Aktionstage Politische Bildung und die PTS-Science-Week haben erfolgreich stattgefunden und weisen ebenfalls deutliche Steigerungen bei den Nutzerzahlen auf.
Erläuterung der Entwicklung
Die Initiativen im Bereich der Wissenschafts- und Demokratievermittlung (10 Punkte-Plan) wurden im Ressortschwerpunkt DNAustria weitergeführt. Die Webseite Entdecke.DNAustria (https://dnaustria.at/) informiert über den Schwerpunkt und dient als Informationsplattform für das Auffinden der unterschiedlichen Wissenschafts-und Demokratievermittlungsangebote in ganz Österreich.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überplanmäßig
Meilenstein: Prävention von Antisemitismus durch Bildung: Verpflichtende Ausbildungsmodule und Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Die Maßnahme wurde mit der Adaptierung der relevanten Gesetzgebung umgesetzt. Darüber hinaus wurden weiterhin Fortbildungsangebote für Lehrpersonen angeboten.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Vor dem Hintergrund der Nationalen Strategie gegen Antisemitismus wurde im Rahmen der Evaluierung der Pädagog/inn/enbildung die Untersuchung der Curricula der Lehrer/innenbildung hinsichtlich der Behandlung der Themenfelder Holocaust und Antisemitismus beauftragt. Die Evaluation empfiehlt in allen Studiengängen bzw. in den jeweiligen Lehramtsstudien ein Grund-, Erweiterungs- und Vertiefungsangebot in der Lehre zum Umgang mit Antisemitismus anzubieten.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Adaptierung der Lehrer/innenausbildungs Curricula unter Unterstützung von ERINNERN:AT/OeAD - Ende 2024 durch Einführung und Umsetzung verpflichtender Ausbildungsmodule. Die Fort- und Weiterbildungsangebote zum bildungspolitischen Vorhaben Antisemitismusprävention werden einem Monitoring unterzogen (Herbst 2024).
Erläuterung der Entwicklung
Die Adaptierung der Lehrerpersonenausbildungscurricula ist im April 2024 erfolgt. Die Rahmenvorgaben für die Begutachtung der Curricula durch den Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung wurde dahingehend adaptiert, dass die Curricula jedenfalls im Master einen Schwerpunkt auf die Entwicklung eines Professionsverständnisses und eines Berufsethos zu legen haben, bei welchem ein umfassendes Verständnis für den Bildungsauftrag sowie ein gemeinschaftssichernder und demokratiefördernder Umgang mit Ausgrenzungen und Diskriminierungen wie Rassismen, Sexismen. Antiziganismus und Antisemitismen ausdifferenziert wird.
Darüber hinaus wurden weiterhin Fortbildungen für Lehrpersonen angeboten, u.a. über das OeAD-Programm ERINNERN:AT.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze