Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs

Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs durch Weiterführung der Internationalisierungsoffensive (IO) und durch Bemühungen um verstärkte positive Wahrnehmung Österreichs im Ausland durch die Errichtung einer Nation Brand Agentur und die Teilnahme an der EXPO 2015.

2015
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: IO: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

52.500

Anzahl

Zielzustand

49.750

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung des Clusters „How to do Business Abroad“, im Besonderen die Umsetzung des Förderinstruments „Information-Communication-Motivation“ von „go-international“, gestaltete sich so erfolgreich, dass dies eine weit stärkere Dynamik bei der Steigerung der Anzahl der Exporteure bewirkte als erhofft.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2010

Ausgangspunkt der Planung

40.000


Quelle

Kundendatenbank der WKÖ: Customer-Relationship-Management (CRM)

Berechnungsmethode

Schätzung der exportierenden Unternehmen zum Jahresende

Kennzahl: IO: Unterstützung von 300 österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

850

Anzahl

Zielzustand

300

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Effiziente Abwicklung des Clusters „From exporting to integrated value-chains“: Im Jahr 2015 konnten 850 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2012

Ausgangspunkt der Planung

110


Quelle

CRM (Customer-Relationship-Management, Kundendatenbank der WKO)

Berechnungsmethode

Zählung durch WKO

Meilenstein: EXPO 2015: Übernahme des Österreich-Pavillons

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Österreich-Pavillon wurde übernommen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

EXPO 2015: - Abschluss der Ausschreibung des Österreich-Pavillons

Zielzustand (Datum)

14. April 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Übernahme des Österreich-Pavillons im April 2015

Erläuterung der Entwicklung

Der Österreich-Pavillon wurde fristgerecht vom Generalplaner übernommen und konnte rechtzeitig am 01.05.2015 im Rahmen der Eröffnung der EXPO 2015 Mailand der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Errichtung einer Nation Brand Agentur

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Kein Gesetz zur Errichtung einer Nation Brand Agentur inkraftgetreten.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Nation Brand Agentur: - Im Regierungsprogramm vorgesehen: „Errichtung einer Nation Brand Agentur im BMWFJ zur Bildung einer Marke Österreich.“

Zielzustand (Datum)

14. April 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Nation Brand Agentur: - Abschluss erster operativer Projekte der Nation Brand Agentur.

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der Budgetrestriktionen durch den eingeschlagenen Konsolidierungspfad des Bundes können die erforderlichen Mittel zur Errichtung einer Nation Brand Agentur momentan nicht aufgebracht werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht