MASSNAHME
Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs
Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs durch Weiterführung der Internationalisierungsoffensive (IO) und durch Bemühungen um verstärkte positive Wahrnehmung Österreichs im Ausland durch die Errichtung einer Nation Brand Agentur und die Teilnahme an der EXPO 2015.
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: IO: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
52.500Anzahl
Zielzustand
49.750Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Umsetzung des Clusters „How to do Business Abroad“, im Besonderen die Umsetzung des Förderinstruments „Information-Communication-Motivation“ von „go-international“, gestaltete sich so erfolgreich, dass dies eine weit stärkere Dynamik bei der Steigerung der Anzahl der Exporteure bewirkte als erhofft.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2010
Ausgangspunkt der Planung
40.000
Quelle
Kundendatenbank der WKÖ: Customer-Relationship-Management (CRM)
Berechnungsmethode
Schätzung der exportierenden Unternehmen zum Jahresende
Kennzahl: IO: Unterstützung von 300 österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
850Anzahl
Zielzustand
300Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Effiziente Abwicklung des Clusters „From exporting to integrated value-chains“: Im Jahr 2015 konnten 850 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2012
Ausgangspunkt der Planung
110
Quelle
CRM (Customer-Relationship-Management, Kundendatenbank der WKO)
Berechnungsmethode
Zählung durch WKO
Meilenstein: EXPO 2015: Übernahme des Österreich-Pavillons
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Österreich-Pavillon wurde übernommen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
EXPO 2015: - Abschluss der Ausschreibung des Österreich-Pavillons
Zielzustand (Datum)
14. April 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Übernahme des Österreich-Pavillons im April 2015
Erläuterung der Entwicklung
Der Österreich-Pavillon wurde fristgerecht vom Generalplaner übernommen und konnte rechtzeitig am 01.05.2015 im Rahmen der Eröffnung der EXPO 2015 Mailand der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Errichtung einer Nation Brand Agentur
Details zum Meilenstein
Istzustand (2015)
Kein Gesetz zur Errichtung einer Nation Brand Agentur inkraftgetreten.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2014
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Nation Brand Agentur: - Im Regierungsprogramm vorgesehen: „Errichtung einer Nation Brand Agentur im BMWFJ zur Bildung einer Marke Österreich.“
Zielzustand (Datum)
14. April 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Nation Brand Agentur: - Abschluss erster operativer Projekte der Nation Brand Agentur.
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund der Budgetrestriktionen durch den eingeschlagenen Konsolidierungspfad des Bundes können die erforderlichen Mittel zur Errichtung einer Nation Brand Agentur momentan nicht aufgebracht werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
nicht erreicht