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MASSNAHME

Stärkung der österreichischen Außenwirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs.

2014
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: IO: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen

Details zur Kennzahl

2014

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

50.000

Anzahl

Zielzustand

48.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung des „Clusters How to do business abroad“, im Besonderen die Umsetzung des Förderinstruments „Information-Communication-Motivation“ von „go international“ gestaltete sich so erfolgreich, dass dies eine weit stärkere Dynamik bei der Steigerung der Anzahl der Exporteure bewirkte als erhofft.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2010

Ausgangspunkt der Planung

40.000


Quelle

WKÖ

Berechnungsmethode

Schätzung

Meilenstein: IO: Unterstützung von 300 österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Im Jahre 2014 wurden 450 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

2012: 110 Auslandinvestoren. Ergebnis IO-III (01.04.2011-31.03.2014) waren 217 ausländische Investoren.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Unterstützung von 300 österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten durch Cluster 4 "From exporting to integrated value-chains". Stoßrichtung: Die internationale Verflechtung der österreichischen Wirtschaft erhöhen und ungenützte Direktinvestitionspotenziale mobilisieren.

Erläuterung der Entwicklung

Effiziente Abwicklung des Clusters „From exporting to integrated value-chains“. Im Zeitraum 01.04.2013-31.03.2015 sollten 1.000 neue Investoren an Auslandsmärkte herangeführt werden. Per 31.03.2015 waren es 1.476 (47,6 % über dem Zielwert).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig

Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Detailplanung Pavillon

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Ausschreibung Österreich-Pavillon abgeschlossen; Detailplanung Pavillon abgeschlossen

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Abschluss der Ausschreibung des Österreich-Pavillons, Vorbereitung der Detailplanung Pavillon

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Abschluss der Detailplanung Pavillon

Erläuterung der Entwicklung

Nachdem die Ausschreibung des Pavillons abgeschlossen und die Detailplanung des Pavillons 2014 vorbereitet wurden, wurde der Meilenstein unter Berücksichtigung der budgetären Rahmenbedingungen planmäßig erfüllt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Detailplanung der Ausstellung

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Detailplanung der Ausstellung wurde abgeschlossen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vorbereitung der Detailplanung Ausstellung

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Abschluss der Detailplanung Ausstellung

Erläuterung der Entwicklung

Nachdem die Detailplanung der Ausstellung am Pavillon 2014 vorbereitet wurde, wurde der Meilenstein plangemäß erfüllt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Ausarbeitung Rahmenprogramm (wirtschaftlich und kulturell)

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Rahmenprogramm (wirtschaftlich und kulturell) wurde ausgearbeitet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vorbereitung der Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell)

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2014

Zielzustand (Beschreibung)

Abschluss der Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell)

Erläuterung der Entwicklung

Nachdem die Ausarbeitung des Rahmenprogramms (wirtschaftlich und kulturell) abgeschlossen wurde, wurde der Meilenstein planmäßig erfüllt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: EXPO 2015: Abschluss der Roadshow in den Bundesländern

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Die Roadshow in den Bundesländern ist abgeschlossen, zwischen dem offiziellen Kick-off Mitte April (Grundsteinlegung des Österreich-Pavillons) und Ende 2014 fanden insgesamt 33 Veranstaltungen statt (davon 16 in Österreich, 13 in Italien, 2 in Deutschland, je eine in Russland und Malta).

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Vorbereitung der Roadshow in den Bundesländern

Zielzustand (Datum)

19. April 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Abschluss der Roadshow in den Bundesländern

Erläuterung der Entwicklung

Die Roadshow in den Bundesländern ist abgeschlossen, zwischen dem offiziellen Kick-off Mitte April (Grundsteinlegung des Österreich-Pavillons) und Ende 2014 fanden insgesamt 33 Veranstaltungen statt (davon 16 in Österreich, 13 in Italien, 2 in Deutschland, je eine in Russland und Malta), zehn weitere Veranstaltungen fanden vor der offiziellen Eröffnung der EXPO im Mai (d.h., in den ersten vier Monaten 2015 statt, davon 8 in Italien und 2 in Wien).

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Inkrafttreten des Gesetzes zur Einrichtung einer Nation Brand Agentur

Details zum Meilenstein

2014

Istzustand (2014)

Kein Gesetz zur Errichtung einer Nation Brand Agentur inkraftgetreten.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2013

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Im Regierungsprogramm vorgesehen: "Errichtung einer Nation Brand Agentur im BMWFW zur Bildung einer Marke Österreich".

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2018

Zielzustand (Beschreibung)

Inkrafttreten des Gesetzes zur Errichtung einer Nation Brand Agentur

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund der Budgetrestriktionen durch den eingeschlagenen Konsolidierungsfad des Bundes können die erforderlichen Mittel zur Errichtung einer Nation Brand Agentur momentan nicht aufgebracht werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht