MASSNAHME
Stärkung der Zukunftsfähigkeit der österreichischen Tourismusbranche
Stärkung der Zukunftsfähigkeit der österreichischen Tourismusbranche durch gezielte Anreize für Investitionen und Kapitalbildung für die kleinstrukturierten heimischen Tourismusbetriebe im Rahmen der gewerblichen Tourismusförderung des Bundes, durch kontinuierliche Aktivitäten der Österreich Werbung (ÖW) und durch strategische Aktivitäten des Bundes auf nationaler und internationaler Ebene nach Maßgabe des "Plan T - Masterplan für Tourismus".
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Substanzausweitung in der investierenden Qualitätshotellerie
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
12,81Quotient
Zielzustand
13Quotient
Erläuterung der Entwicklung
Die Kennzahl errechnet sich aus dem Quotienten von Gesamtinvestitionskosten und durchschnittlicher Jahresabschreibung (AfA) der von der OeHT geförderten Unternehmen. Im Jahr 2024 haben die von der OeHT geförderten Betriebe im Median fast das 13-fache ihrer Jahresabschreibung investiert. Damit haben die Unternehmen ihr Anlagevermögen weit über den abschreibungsbedingten Substanzverlust erhöht. Die Kennzahl hat sich im Vergleich zum Ausganszustand erwartungsgemäß rückläufig entwickelt, aber weist im Vergleich zu 2023 (10,89) bereits einen Aufwärtstrend auf. Insgesamt sollte mittelfristig wieder ein Wert von 13 bis 15 erreicht werden können.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
14,56
Quelle
OeHT (Abwicklungsstelle der gewerbl. Tourismusförderung des Bundes)
Berechnungsmethode
Verhältnis der Gesamtinvestitionskosten der im Rahmen der gewerblichen Tourismusförderung geförderten Betriebe zur jeweiligen Jahresabschreibung
Kennzahl: Ankünfte ausländischer Gäste
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
32,2Mio.
Zielzustand
31,5Mio.
Erläuterung der Entwicklung
Nach der COVID-19-Pandemie zeigte der Tourismus eine erstaunliche Resilienz: die Zahl ausländischer Gästeankünfte in Beherbergungsbetrieben stieg 2024 im Vergleich zum Vorjahreswert um 4,2% auf 32,2 Mio. und übertraf damit bereits das bisher beste Ergebnis aus dem Jahr 2019 (31,9 Mio.).
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
26,2
Quelle
Statistik Austria
Berechnungsmethode
Erhebung der Anzahl der Gäste, die nicht aus Österreich kommen