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MASSNAHME

Umsetzung der Strategie zur Digitalisierung der Schulbildung

2022
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Implementierung von digitalen Inhalten und Kompetenzen in die Lehrpläne der Unterrichtsfächer

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Der Lehrplan wurde im Jänner 2023 verordnet. Die Vorarbeiten für Einreichungen von Unterrichtsmaterialien wurden abgeschlossen und das neue Digitallimit mit dem dafür zuständigen BKA abgestimmt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Entwürfe der Lehrplan-VO für die Primar- und Sekundarstufe I sowie für die überfachlichen Kompetenzen befinden sich in Endabstimmung. Vorarbeiten für Einreichungen von Unterrichtsmaterialien für das neue Digitallimit der Schulbuchaktion sind in Planung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Aufbauend auf die kundgemachten Lehrplanverordnungen sind Vorarbeiten für die Einreichung von Unterrichtsmaterialien für das neue Digitallimit der Schulbuchaktion abgeschlossen und die Unterrichtsmaterialien für das Digitallimit sind eingereicht.

Erläuterung der Entwicklung

Die inhaltliche Ausarbeitung des Lehrplans für das Pflichtfach Digitale Grundbildung sowie die Einarbeitung der überfachlichen Kompetenzen ist erfolgt. Das Digitallimit wurde mit dem dafür zuständigen BKA abgestimmt und die Einreichung der Unterrichtsmaterialien mit den Verlagen vorbereitet. Die Bestellung der Gutachterkommissionen wurde vorgenommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen (Qualifizierung von Lehrpersonen)

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Unter Einbeziehung der neu geschaffenen MOOCs haben über 40.000 Lehrende an Fortbildungen teilgenommen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Unter Berücksichtigung der Anmeldungen für kommende Veranstaltungen (Mai, Juni 2021), haben im Studienjahr 2020/21 10.000 Lehrpersonen auf digi.kompP basierende Fortbildungen absolviert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Das Personalentwicklungsinstrument digi.folio weist 40.000 Teilnahmen an, auf digi.kompP basierenden, Fortbildungsmaßnahmen aus.

Erläuterung der Entwicklung

Es wurden inzwischen weitere MOOC-Angebote ergänzt, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen Lehrplan Primarstufe und Sek I.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig

Meilenstein: Ausbau der IT-Infrastruktur und digitaler Endgeräte

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Der Ausbau der Glasfaser-Breitbandanbindungen wurde abgeschlossen. Der WLAN-Ausbau ist planmäßig erfolgt und wird von den BDen in den Bundesländern mit den betroffenen Schulstandorten umgesetzt. Die weitere Ausstattung von BMHS-Standorten ist aktuell in Planung, wofür eine Budgeterhöhung bereitgestellt wird. Die Ausstattung der 5. und 6. Schulstufen im Schuljahr 2021/23 sowie der 5. Schulstufe im Schuljahr 2022/23 erfolgte plangemäß. Insgesamt wurden bisher rd. 270.000 Endgeräte ausgeliefert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die erste Ausbautranche für Glasfaseranschlüsse mit 32 Bundesschulen ist abgeschlossen. Für die zweite Ausbautranche Glasfaser (36 Standorte) sowie WLAN-Ausstattung (105 Standorte) ist die Finanzierungszusage erfolgt. Die Vorbereitungen für die Umsetzung der Geräteinitiative gemäß Vorgaben des SchDigiG sind für eine erste Ausrollung im Herbst 2021 im Laufen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Der Ausbau der Glasfaseranschlüsse ist zur Gänze sowie die Ausstattung der Schulen mit WLAN/LAN Anschlüssen ist in zwei von drei Tranchen abgeschlossen. Die Ausstattung der 5. Schulstufe des Schuljahres 2022/23 mit digitalen Endgeräten an den an der Initiative teilnehmenden Schulen ist erfolgt. An den Schulen arbeiten und lernen nun bis zu drei Jahrgänge mit digitalen Endgeräten.

Erläuterung der Entwicklung

Der Ausbau der Infrastruktur (Breitband, WLAN) erfolgte in Abstimmung mit den BDn anhand der Bedarfspläne aus den Bundesländern. Zusätzlich zu den abgeschlossenen bzw. lt. Plan erfolgten Ausstattungen werden für 2023 zusätzliche Mittel auch für den BMHS-Bereich bereitgestellt. Die Ausstattung mit digitalen Endgeräten erfolgte auf Basis der gemeldeten Anforderungen durch die Schulstandorte.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Digitale Bildungsmedien für Mobile Learning

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Das Gütesiegel für LernApps wurde 2022 erstmals vergeben. Dabei wurden die Empfehlungen und Vorschläge von Lehrenden, PHen und Universitäten berücksichtigt. 15 Lernapps wurden erstzertifiziert. Die Maßnahme ist in den Regelbetrieb übergeleitet worden und damit seitens des BMBWF abgeschlossen. Der Regelbetrieb wird vom OeAD wahrgenommen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Empfehlungen/Vorschläge der Lehrpersonen, PHs und Universitäten für digitale Bildungsmedien wurden gesichtet. 15 Lern-Apps wurden zum Zertifizierungsverfahren zugelassen. Die Kontaktaufnahme mit potentiellen Evaluator/innen ist erfolgt und ein Pool für die Pilotierung wurde fixiert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Die Zertifizierung ist in den Regelbetrieb übernommen. Organisatorische Rahmenbedingungen und Workflows sind festgelegt.

Erläuterung der Entwicklung

Im Rahmen eines Festakts erfolgte die Auszeichnung der zertifizierten Lernapps durch den OeAD und das BMBWF.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Implementierung von IT-gestütztem Unterricht in der Sekundarstufe I mit digitalen Endgeräten

Details zum Meilenstein

2022

Istzustand (2022)

Bisher wurden 270 000 digitale Endgeräte an Schüler/innen und Lehrer/innen in AHS Sek I, MS und ASO ausgerollt. Die Maßnahme läuft im Regelbetrieb weiter. Zusätzliche Berechtigte wurden inzwischen gesetzlich verankert, z.B. Repetent/innen und Rückkehrer/innen aus dem häuslichen Unterricht. Das SchulDigiG wurde dahingehend novelliert. Die Evaluierung "Blick ins Klassenzimmer" läuft im April/Mai 2023. Die Verzögerung ergab sich aufgrund der Rahmenbedingungen aus der Coronapandemie, um Schulstandorte nicht zusätzlich zu belasten.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

10.05.2021

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die rechtliche Grundlage ist mit dem Bundesgesetz zur Finanzierung der Digitalisierung des Schulunterrichts (SchDigiG) geschaffen. Die AHS-Unterstufen, Mittelschulen und Sonderschulen bereiten sich auf den Start im Herbst 2021 vor. Das Konzept für die im SchDigiG vorgesehene Evaluierung liegt vor. Ein Monitoring der Umsetzung ist in Entwicklung

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2022

Zielzustand (Beschreibung)

Die Evaluierungsprojekte wurden gestartet. Das Monitoring wurde implementiert und liefert Informationen zur Umsetzung der Maßnahme.

Erläuterung der Entwicklung

Auf Basis der Erfahrungen aus dem ersten Jahr der Umsetzung, in dem die 5. und 6. Schulstufe ausgestattet wurde, erfolgte eine Anpassung und Nachschärfung für das zweite Umsetzungsjahr. Die verwendete Applikation wurde überarbeitet und ein elektronisches Zahlungsverfahren für den Selbstbehalt ergänzt. Die Abwicklung des Betriebs konnte dadurch effizienter gestaltet werden. Gleichzeit kamen neue Herausforderungen hinzu, beispielsweise bedingt durch Schulwechsel, Rückkehrer/innen aus dem häuslichen Unterricht (nach Corona) etc. Die Prozesse mussten den geänderten Rahmenbedingungen sowie den gesetzlichen Anpassungen entsprechend folgen und umgestaltet werden. Die Unterstützung durch den OeAD, vor allem bei den Supportprozessen, wurde nachgeschärft.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig