MASSNAHME
Umsetzung der Wachstum-im-Wandel-Initiative (inklusive Gender-Aspekt) insbesondere Maßnahmen zur Lebensqualität
Umsetzung der Wachstum-im-Wandel-Initiative (inklusive Gender-Aspekt), insbesondere werden als Ergebnis der Wachstum-im-Wandel-Konferenz im Februar 2016 Maßnahmen zur Lebensqualität konkretisiert
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Möglichst ausgeglichene Beteiligung von Frauen und Männern an der Wachstum-im-Wandel-Konferenz
Details zum Meilenstein
Istzustand (2016)
Anteil von 64 % männlichen Referenten (lt. Berechnung des Rechnungshofs).
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2015
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
2015 Organisation der Wachstum-im-Wandel-Konferenz (Planung, Inhalt, Vortragende, ...)
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2016
Zielzustand (Beschreibung)
Möglichst ausgeglichene Beteiligung von Frauen und Männern an der Wachstum-im-Wandel-Konferenz 2016
Erläuterung der Entwicklung
Das Ressort hat sich ebenso wie die Partner, die aktiv an der Gestaltung des Plenarprogramms und der Arbeitskreise beteiligt waren, besonders darum bemüht, eine ausgewogene Verteilung der ReferentInnen auf die Geschlechter zu erreichen. Es entspricht einer allgemeinen Politik des Ressorts, weibliche und männliche ReferentInnen für Podien zu gewinnen. Bei einer Großveranstaltung wie der Wachstum-im-Wandel Konferenz eine 50:50 Quote zu erreichen, ist kaum möglich, weil abgesehen vom Geschlecht noch zahlreiche andere Faktoren zur Auswahl der ReferentInnen beitragen. Darüber hinaus sind bei kurzfristigen Absagen kurzfristig verfügbare ErsatzsprecherInnen zu finden.
Bei den TeilnehmerInnen bemüht sich das BMLFUW ebenfalls um ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, die Verantwortung kann aber natürlich nur für den Einladungsverteiler und nicht die Anwesenheit übernommen werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise