Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung des EU-kofinanzierten Projekts TRAPEZ (Transparente Pensionszukunft).

Umsetzung des EU-kofinanzierten Projekts TRAPEZ (Transparente Pensionszukunft).

2020
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: EU-kofinanziertes Projekt TRAPEZ (Transparente Pensionszukunft)

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Das EU-kofinanzierte Projekt TRAPEZ wurde Ende September 2020 wie vorgesehen beendet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

30.4.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Projektarbeiten haben im Frühjahr 2019 begonnen.

Zielzustand (Datum)

30. September 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Das EU-kofinanzierte Projekt TRAPEZ wurde abgeschlossen (Sicherung der ökonomischen Unabhängigkeit von Frauen im Alter). (Anmerkung: Das Projekt soll den in Österreich hohen Unterschied zwischen durchschnittlichen Frauenpensionen und durchschnittlichen Männerpensionen erforschen und aufzeigen, wie eine eigenständige Altersvorsorge in der gesetzlichen Pensionsversicherung inb. bei Frauen verbessert werden kann. Das Projekt wird gemeinsam mit dem BMAFJ und dem BKA umgesetzt.)

Erläuterung der Entwicklung

Das Projekt erforschte den in Österreich hohen Unterschied zwischen durchschnittlichen Frauenpensionen und durchschnittlichen Männerpensionen und zeigt auf, wie eine eigenständige Altersvorsorge in der gesetzlichen Pensionsversicherung insbesondere bei Frauen verbessert werden kann. Zu diesem Zweck wurden ein umfangreicher und speziell auf die österreichische Situation abzielender Analysebericht erstellt, die Pensionsvorausberechnungsmitteilung evaluiert und in Zusammenarbeit mit den Pensionsversicherungsträgern verbessert, eine ready-to-use Toolbox für den Einsatz in Unternehmen geschaffen sowie Informationsmaterial (Videos, Broschüren) in Auftrag gegeben. Die Berichte und Unterlagen können auf der eigens dafür eingerichteten Projekthomepage unter https://www.trapez-frauen-pensionen.at abgerufen bzw. angesehen werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze