MASSNAHME
Umsetzung verkehrspolitischer Maßnahmen zur Gewährleistung von Mobilität für alle
Umsetzung verkehrspolitischer Maßnahmen zur Gewährleistung von Mobilität für alle mit dem verkehrspolitischen Schwerpunkt der Förderung des öffentlichen Verkehrs unter besonderer Berücksichtigung der Einführung neuer, umwelt- und klimafreundlicher Mobilitätsformen und Mobilitätsdienstleistungen sowie des Vorantreibens der Digitalisierung im Mobilitätsbereich
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Umsetzung des Aktionsplans Digitale Transformation in der Mobilität
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Im Jahr 2024 wurden über den Klima- und Energiefonds mehrere Projekte zur Umsetzung der Maßnahmen im Bereich von Mobilitätsdaten, Verkehrsinformation und Verkehrsmanagement initiiert bzw. weiter umgesetzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
15.03.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Aktionsplan Digitale Transformation in der Mobilität ist veröffentlicht.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Erste Maßnahmen des Aktionsplan Digitale Transformation in der Mobilität (z.B. in Bereichen der optimierten Nutzung von Mobilitätsdaten oder Verkehrsinformation und Verkehrsmanagement) sind gestartet und werden unter anderem durch Ausschreibungen unterstützt und begleitet.
Erläuterung der Entwicklung
Als eine Umsetzungsstrategie des Mobilitätsmasterplans 2030 beschäftigt sich der Aktionsplan Digitale Transformation in der Mobilität (AP-DTM) mit dem Beitrag digitaler Dienste und Technologien zur Erreichung der Klimaziele 2040. Im Mittelpunkt des AP-DTM steht neben dem Einsatz neuer Technologien vor allem, geeignete organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen, um diese neuen Technologien effizient und nachhaltig einzusetzen. Der AP-DTM setzt hierbei auf bestehenden österreichischen Initiativen, Aktivitäten und digitalen Plattformen auf.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Umsetzung der nationalen Sharing-Strategie unter breiter Einbindung der Stakeholder
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Im Jahr 2024 erfolgte die Definition konkreter Projekte zur Umsetzung der 2023 vorgestellten Sharing-Strategie zur Erweiterung individueller Mobilitätsangebote und Reduktion des Gesamtverkehrsaufkommens im Motorisierten Individualverkehr.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.03.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die nationale Sharing-Strategie ist in Ausarbeitung. Ziel ist die Erweiterung individueller Mobilitätsangebote und dadurch auch die Reduktion des Gesamtverkehrsaufkommens im Motorisierten Individualverkehr.
Zielzustand (Datum)
1. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Abschluss der Ausarbeitung und Start der Umsetzung der Nationalen Sharing-Strategie
Erläuterung der Entwicklung
Ziel der Maßnahme ist, dort wo der Öffentliche Verkehr aus verschiedensten Gründen für die Bevölkerung keine Alternative darstellt, den Besetzungsgrad der PKW zu erhöhen und den Fahrzeugbestand zu reduzieren, um so einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltauswirkungen im Mobilitätssektor zu erreichen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Umsetzung des Masterplans Radfahren
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Im Jahr 2024 fanden fünf Sitzungen der Arbeitsgruppe Radverkehr (52.-56. Sitzung) unter Vorsitz des BMK statt. Der Aktionsplan Fahrrad & ÖV konnte 2024 mit den Stakeholdern inhaltlich noch nicht finalisiert werden. Förderungen Radverkehr (Transportrad, Faltrad, Radnetzausbau) wurden im Förderleitfaden weiterentwickelt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Zwischenevaluierung des nationalen Masterplan Radfahren und der Neuausrichtung auf 2030. Sitzungen der Bund-Länder und Gemeinden AG Radverkehr haben stattgefunden. Förderung von Radschnellverbindungen und Radnetzausbauten wurde im Förderleitfaden weiterentwickelt.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Sitzungen der Bund-Länder und Gemeinden AG Radverkehr zum Ausbau und zur Vertiefung der Radverkehrskoordination Bund-Länder und Gemeinden haben stattgefunden. Förderung und Weiterentwicklung der Förderangebote zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur in Ländern und Gemeinden im Rahmen des KLIEN-Leitfadens klimaaktiv mobil. Aktionsplan zur Verknüpfung von Radverkehr und ÖV ist mit Stakeholdern abgestimmt und finalisiert.
Erläuterung der Entwicklung
Die regelmäßigen Arbeitsgruppensitzungen tragen sehr stark zur Koordination und Vernetzung der unterschiedlichen Umsetzungsebenen im Radverkehr bei und sind wesentlich für die erfolgreiche Umsetzung des Masterplan Radfahren. Durch die langjährige Kontinuität der Sitzungen und Vorsitzführung seitens des BMK entwickelt sich die Umsetzung des Masterplan Radfahren positiv. Die Errichtung der Radinfrastruktur – als Grundlage für die Forcierung des Radverkehrs – wird sich in den kommenden Jahren positiv auf die Nutzungszahlen auswirken. Durch die Vorlaufzeiten bei Planung und Bau und der Annahme durch Nutzer:innen wird sich die Wirkung des neuen Radinfrastrukturangebots erst in den kommenden Jahren zeigen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Dekarbonisierung des Bahnverkehrs am ÖBB-Netz
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Erste Baumaßnahmen für die Streckenelektrifizierung der Steirischen Ostbahn und der Steirischen Westbahn (Streckenabschnitte Graz Hbf – Graz Köflacherbahnhof und Wettmannstätten – Deutschlandsberg – Wies-Eibiswald) und der Traisentalbahn (Abschnitt Traisen – Hainfeld) sind im Gange. Bei der Mattersburger Bahn erfolgten erste Vorarbeiten für die Elektrifizierungsmaßnahmen.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Grazer Ostbahn, die Mattersburger Bahn und die Traisentalbahn sind nicht elektrifizierte Strecken und werden mit Dieselfahrzeugen befahren.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Die Baumaßnahmen für die Streckenelektrifizierung der Grazer Ostbahn (Staatsgrenze nächst Jennersdorf - Graz Ostbf), der Mattersburger Bahn (Wiener Neustadt - Loipersbach-Schattendorf) und der Traisentalbahn (St. Pölten - Traisen - Hainfeld/Freiland) sind gestartet.
Erläuterung der Entwicklung
Zusätzlich zu den Baumaßnahmen für die Streckenelektrifizierung der im Zielzustand 2024 genannten Strecken hat die ÖBB-Infrastruktur AG im Jahr 2024 die GKB-Strecken, die sogenannte Steirische Westbahn, übernommen und erste Elektrifizierungsmaßnahmen gestartet. Diese waren damals noch nicht im Zielzustand 2024 angegeben.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze