MASSNAHME
Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen sowie Forcierung von Anreizsystemen und Bewusstseinsbildung
Erstellung des Maßnahmenprogramms 2015-2020 nach Klimaschutzgesetz und der Energiestrategie und Umsetzung durch Instrumente des Ressorts, insbesondere mittels legistischer Maßnahmen, Förderungen, Impulsprogrammen und Anreizsystemen wie Umweltförderung im Inland, Klima- und Energiefonds, klimaaktiv und klimaaktiv mobil-Förderprogramm
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Reduktion der Treibhausgase (THG) gemäß Treibhausgas-Emissionsinventur für den Nicht-Emissionshandelsbereich
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl
Istwert
48,2Mio. t CO2-Äquivalente
Zielzustand
50,5Mio. t CO2-Äquivalente
Erläuterung der Entwicklung
Inventurdaten liegen grundsätzlich nur bis zum dem Vorjahr vorhergehenden Jahr vor, d.h. die Emissionen des Jahres 2015 werden erst mit der Inventur vom Jänner 2017 vorliegen. Derzeit liegen Emissionsdaten bis 2014 vor. Es wurde daher für 2015 der Istzustand 2014 angegeben. Die THG-Emissionen ohne LULUCF und abzüglich der Emissionen der Emissionshandelssektoren betrugen im Jahr 2014 48,2 Mio. t CO2-Äquivalent. Laut Zielpfad durften im Jahr 2014 nicht mehr als 51,04 Mio. t emittiert werden, das Ziel wurde klar übertroffen. Auf Grund der vorläufigen Abschätzungen kann davon ausgegangen werden, dass auch der Zielzustand 2015 eingehalten werden kann.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2010
Ausgangspunkt der Planung
52
Quelle
THG-Emissionsinventur der Umweltbundesamt-GmbH, jährlicher Klimaschutzbericht
Berechnungsmethode
THG-Emissionen ohne LULUCF (Land Use, Land Use Change and Forestry - Landnutzung, Landnutzungsänderung und Waldwirtschaft) abzüglich Emissionen der Emissionshandels-Sektoren (die ab 2013 geltende Aufteilung EH / Nicht-EH wird auch für die Auswertung der Jahre vor 2013 herangezogen
Kennzahl: Teilnahme an klimaaktiv-Programmen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
28.000Anzahl
Zielzustand
24.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Aufgrund des regen Interesses und der zielgruppenorientierten, vielfältigen klimaaktiv Angebote konnte die Erreichung des Ziels sogar überschritten werden.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
15.500
Quelle
Österreichische Energieagentur (AEA)
Berechnungsmethode
Erhebung Österreichische Energieagentur (AEA)
Kennzahl: Anzahl der Kraftfahrzeuge mit alternativen Antrieben
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
32.241Anzahl
Zielzustand
25.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Rahmenbedingungen, insbesondere die EU-Verordnungen und Zielwerte in Bezug auf CO2-Emissionen von neuen PKW sowie die steuerlichen Begünstigungen und das klimaaktiv mobil Förderprogramm für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe beeinflussten maßgeblich diese Entwicklung.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
14.000
Quelle
Kfz-Statistik, Statistik Austria
Berechnungsmethode
Kfz-Statistik-Erhebungen der Statistik Austria; Definition alternative Antriebe: nicht konventionelle mit fossilem Diesel und Benzin betriebene Kraftfahrzeuge
Kennzahl: Anzahl zertifizierter SpritspartrainerInnen, AbsolventInnen des Lehrgangs „Jugend-Mobil-Coaches“, etc.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
1.250Anzahl
Zielzustand
1.200Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die langjährige erfolgreiche Umsetzung der klimaaktiv mobil Spritsparinitiative, insbesondere die gesetzliche Verankerung der spritsparenden Fahrweise bei der Führerscheinausbildung für JunglenkerInnen sowie die verpflichtende berufliche Weiterbildung in spritsparender Fahrweise für BerufskraftfahrerInnen beeinflussten die Zahl der ausgebildeten SpritspartrainerInnen für alle Fahrzeugkategorien.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2011
Ausgangspunkt der Planung
800
Quelle
Österreichische Energieagentur (AEA)
Berechnungsmethode
Erhebung durch Österreichische Energieagentur (AEA)