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MASSNAHME

Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen sowie Forcierung von Anreizsystemen und Bewusstseinsbildung

2015
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Reduktion der Treibhausgase (THG) gemäß Treibhausgas-Emissionsinventur für den Nicht-Emissionshandelsbereich

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei sinkender Kennzahl

Istwert

48,2

Mio. t CO2-Äquivalente

Zielzustand

50,5

Mio. t CO2-Äquivalente

Erläuterung der Entwicklung

Inventurdaten liegen grundsätzlich nur bis zum dem Vorjahr vorhergehenden Jahr vor, d.h. die Emissionen des Jahres 2015 werden erst mit der Inventur vom Jänner 2017 vorliegen. Derzeit liegen Emissionsdaten bis 2014 vor. Es wurde daher für 2015 der Istzustand 2014 angegeben. Die THG-Emissionen ohne LULUCF und abzüglich der Emissionen der Emissionshandelssektoren betrugen im Jahr 2014 48,2 Mio. t CO2-Äquivalent. Laut Zielpfad durften im Jahr 2014 nicht mehr als 51,04 Mio. t emittiert werden, das Ziel wurde klar übertroffen. Auf Grund der vorläufigen Abschätzungen kann davon ausgegangen werden, dass auch der Zielzustand 2015 eingehalten werden kann.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2010

Ausgangspunkt der Planung

52


Quelle

THG-Emissionsinventur der Umweltbundesamt-GmbH, jährlicher Klimaschutzbericht

Berechnungsmethode

THG-Emissionen ohne LULUCF (Land Use, Land Use Change and Forestry - Landnutzung, Landnutzungsänderung und Waldwirtschaft) abzüglich Emissionen der Emissionshandels-Sektoren (die ab 2013 geltende Aufteilung EH / Nicht-EH wird auch für die Auswertung der Jahre vor 2013 herangezogen

Kennzahl: Teilnahme an klimaaktiv-Programmen

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

28.000

Anzahl

Zielzustand

24.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Aufgrund des regen Interesses und der zielgruppenorientierten, vielfältigen klimaaktiv Angebote konnte die Erreichung des Ziels sogar überschritten werden.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

15.500


Quelle

Österreichische Energieagentur (AEA)

Berechnungsmethode

Erhebung Österreichische Energieagentur (AEA)

Kennzahl: Anzahl der Kraftfahrzeuge mit alternativen Antrieben

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

32.241

Anzahl

Zielzustand

25.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Rahmenbedingungen, insbesondere die EU-Verordnungen und Zielwerte in Bezug auf CO2-Emissionen von neuen PKW sowie die steuerlichen Begünstigungen und das klimaaktiv mobil Förderprogramm für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe beeinflussten maßgeblich diese Entwicklung.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

14.000


Quelle

Kfz-Statistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Kfz-Statistik-Erhebungen der Statistik Austria; Definition alternative Antriebe: nicht konventionelle mit fossilem Diesel und Benzin betriebene Kraftfahrzeuge

Kennzahl: Anzahl zertifizierter SpritspartrainerInnen, AbsolventInnen des Lehrgangs „Jugend-Mobil-Coaches“, etc.

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

1.250

Anzahl

Zielzustand

1.200

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die langjährige erfolgreiche Umsetzung der klimaaktiv mobil Spritsparinitiative, insbesondere die gesetzliche Verankerung der spritsparenden Fahrweise bei der Führerscheinausbildung für JunglenkerInnen sowie die verpflichtende berufliche Weiterbildung in spritsparender Fahrweise für BerufskraftfahrerInnen beeinflussten die Zahl der ausgebildeten SpritspartrainerInnen für alle Fahrzeugkategorien.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

800


Quelle

Österreichische Energieagentur (AEA)

Berechnungsmethode

Erhebung durch Österreichische Energieagentur (AEA)