MASSNAHME
Umsetzung von Maßnahmen aus dem Mobilitätsmasterplan 2030 mit Schwerpunktsetzung auf Verkehr vermeiden, verlagern und verbessern
Umsetzung des Mobilitätsmasterplans 2030 mit Schwerpunktsetzung auf Verkehr vermeiden, verlagern und verbessern zur Erreichung der Klimaneutralität im Verkehrssektor bis zum Jahr 2040
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der klimaaktiv mobil Partner:innen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
12.350Anzahl
Zielzustand
11.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Durch den gezielten Ausbau sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der klimaaktiv mobil Aktions,- Beratungs- und Förderprogramme im Bereich Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement konnte die Anzahl der klimaaktiv mobil Partner:innen im Jahr 2024 signifikant gesteigert werden.
Der ursprünglich definierte Zielwert von 11.000 Partner:innen wurde mit einem tatsächlichen Stand von 12.350 Partner:innen deutlich überschritten.
Diese positive Entwicklung ist insbesondere auf die hohe Nachfrage nach klimaaktiv mobil zertifizierten Aus- und Weiterbildungsangeboten (Kompetenzpartner:innen) sowie auf die verstärkte Beschlussfassung zahlreicher lokaler und regionaler Masterpläne Gehen und Radverkehrsplanungen sowie umfangreicher Partnerschaften im Rahmen von klimaaktiv mobil zurückzuführen.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
10.100
Quelle
Leistungsberichte klimaaktiv mobil & Österreichische Energieagentur
Berechnungsmethode
Erhebung der Anzahl klimaaktiv mobil Partner:innen
Meilenstein: Umsetzung des Masterplans Gehen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Konsequente Umsetzung des Masterplan Gehen 2030 sowie Ausbau und Vertiefung der Fußverkehrskoordination Bund-Länder-Gemeinden ist erfolgt. Das Förderbudget für alle Schwerpunkte 2024 wurde zur Gänze ausgeschöpft. Das Bewusstsein für die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Vorteile des Fußverkehrs in österreichischen Städten und Gemeinden wurde durch gezielte Informationen, Mitmachinitiativen wie „Österreich zu Fuß“ und Beratung vertieft.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Die Zwischenevaluierung des nationalen Masterplan Gehen und die Neuausrichtung auf 2030 ist abgeschlossen. Einige lokale und regionale Masterpläne Gehen liegen vor (Stand Mai 2023: 22 beschlossene Masterpläne Gehen, weitere 15 in Bearbeitung). Start der Verhandlungen eines pan-europäischen Masterplan Walking (UN/ECE – Ebene) im Rahmen der THE PEP Umsetzungs-Partnerschaften der THE PEP Wiener Deklaration (UNECE/WHO) 2021, Beginn der Bearbeitung April 2022 durch Core-Team aus sieben Personen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Laufender Ausbau und Vertiefung der Fußverkehrskoordination Bund-Länder und Gemeinden, Förderung des Ausbaus der Fußverkehrsinfrastruktur in Gemeinden im Zuge des Programms „klimaaktiv mobil“ (Aktive Mobilität) inklusive Etablierung lokaler und regionaler Masterpläne Gehen, sowie verstärkte Bewusstseinsbildung zum Thema Aktive Mobilität insbesondere Fußverkehr
Erläuterung der Entwicklung
2024 fanden drei Bund-Länder-Gemeinden Arbeitsgruppensitzungen Gehen mit jeweils > 30 Teilnehmenden zu den Themen Fördermöglichkeiten, Barrierefreiheit und die Schnittstelle Fußverkehr Öffentlicher Verkehr statt. Enormes Interesse bestand an klimaaktiv mobil Fördermöglichkeiten. Die Zahl der Städte und Gemeinden, die mit Beratung durch klimaaktiv mobil ein strategisches Instrument zur Planung des Fußverkehrs, z.B. Masterplan Gehen oder örtliches Fußverkehrskonzept, entweder beschlossen oder in Arbeit haben, ist deutlich angewachsen (> 45). Vorarbeiten für den 1. Österreichischen Fußverkehrsgipfel 2025 zu Vernetzung und Wissenstransfer zwischen Stakeholdern – vor allem der Gebietskörperschaften – wurden gestartet. Approbation und Publikation des pan-europäischen Masterplan on Walking (UN/ECE – Ebene) im Rahmen der THE PEP Umsetzungs-Partnerschaften der THE PEP Wiener Deklaration (UNECE/WHO) 2021 ist erfolgt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Aufbau kooperativer Prozesse mit anderen Gebietskörperschaften zur Unterstützung einer ressourcen- & verkehrssparenden Siedlungsentwicklung
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Eine Klimapartnerschaft mit dem Land OÖ und der Stadt Linz wurde abgeschlossen. Eine Partnerschaft wurde mit dem Land Salzburg vorbereitet, aber es war kein Abschluss möglich.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
30.06.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Gespräche mit Gebietskörperschaften zu Klimapartnerschaften sind im Laufen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Mit zwei Gebietskörperschaften wurden Klimapartnerschaften vereinbart.
Erläuterung der Entwicklung
Von Seiten des BMK wurde versucht, Verträge zur Mitfinanzierung des Bundes zu Projekten des öffentlichen Verkehrs von Gebietskörperschaften mit dem Abschluss von Klimapartnerschaften zu verknüpfen, in denen sich die Gebietskörperschaften zu begleitenden Maßnahmen verpflichten, die die Wirkung der vom Bund mitfinanzierten Maßnahmen bei der Erreichung der Klimaziele verstärken.
Eine entsprechende Vereinbarung konnte mit dem Land Oberösterreich und der Stadt Linz im Zusammenhang mit der Finanzierung der Linzer Stadt-Regionalbahn im Juni 2024 abgeschlossen werden.
Ein ähnlicher Ansatz wurde mit dem Land Salzburg in Bezug auf die Finanzierung des Projektes S-Link verfolgt. Nachdem das Projekt nun nicht weiter verfolgt wird, konnte die Idee der Klimapartnerschaft hier nicht umgesetzt werden.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Förderung für die Erbringung von Schienengüterverkehrsleistungen (SGV)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Der Förderaufruf für die Förderung der Erbringung von Schienengüterverkehrsleistungen (SGV) wurde am 8. Jänner 2025 veröffentlicht.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.05.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Förderung für die Erbringung von Schienengüterverkehrsleistungen (SGV) für 2023 wird abgewickelt und die SGV Förderung für 2024 ist in Vorbereitung.
Zielzustand (Datum)
30. November 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Start des Förderungsaufrufes für die Förderung der Erbringung von Schienengüterverkehrsleistungen (SGV)
Erläuterung der Entwicklung
Die Zustimmung zum SGV-Förderaufruf langte, nachdem die Abstimmung bereits im Oktober 2024 abgeschlossen werden konnte, am 30. Dezember 2024 im BMK ein. Die Veröffentlichung des SGV-Förderaufrufs für das Jahr 2025 erfolgte daher erst am 8. Jänner 2025.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Förderung emissionsfreier Nutzfahrzeuge und deren Infrastruktur
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
2024 wurden im Rahmen des Förderprogramms ENIN folgende Mittel zur Ausschreibung gebracht: Die 6. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 11 Millionen Euro dotiert. Die 7. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 22 Millionen Euro dotiert. Die 8. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 12 Millionen Euro dotiert. Die 9. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 11 Millionen Euro dotiert. Die 10. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 22 Millionen Euro dotiert. Die 11. Ausschreibung wurde mit einem Budget i. d. H. v. 12 Millionen Euro dotiert.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
22.03.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das Förderprogramm ENIN ist gestartet, die ersten Ausschreibungen wurden geöffnet.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Im Rahmen des Förderprogramms ENIN wurden die maximal verfügbaren Budgetmittel zur Ausschreibung gebracht.
Erläuterung der Entwicklung
Im Jahr 2024 wurden insgesamt sechs Ausschreibungen im Förderprogramm ENIN durchgeführt. Die Gesamtanzahl der geförderten Nutzfahrzeuge belief sich Ende 2024 bereits auf über 5.000 Fahrzeuge.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze