Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Energie

2020
Massnahme überwiegend erreicht

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Geförderte klima- und energierelevante Projekte nach Maßgabe der verfügbaren Mittel

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

62.333

Anzahl

Zielzustand

60.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Vorbehaltlich dessen, dass die Ergebniszahlen noch nicht in endgültiger Form vorliegen, ist festzuhalten, dass gegenüber dem Vergleichsjahr 2019 eine erhebliche Steigerung erreicht werden konnte, die in allen Segmenten zu Zuwächsen bei den ausgelösten klimarelevanten Projekten führte. Große Zuwächse gegenüber 2019 sind insbesondere bei den Projekten zum Umstieg auf klimafreundliche Heizsysteme zu verzeichnen, für die ein Ausstiegspfad bis 2035 (fossiles Öl und fossile feste Brennstoffe) bzw. bis 2040 (fossiles Gas) von der Bundesregierung geplant ist. Zudem werden voraussichtlich auch im Rahmen der Förderungen des Klimafonds erhebliche Zuwächse zu verzeichnen sein. Anzumerken ist, dass die Budgets der betroffenen Förderinstrumente gegenüber der Planungsphase abweichen, während die COVID-Krise nachfragedämpfend wirkte.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

26.624


Quelle

Kommunalkredit Public Consulting

Berechnungsmethode

Umweltförderung im Inland (einschließlich Sanierungsoffensive), Klima- und Energiefonds

Kennzahl: Teilnahme an klima:aktiv-Programmen

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

54.000

Anzahl

Zielzustand

45.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ist im Bereich der freiwilligen Maßnahmen und Anreize ein Instrument des nationalen Energie- und Klimaplans (NEKP). Aufgrund des regen Interesses und der zielgruppenorientierten, vielfältigen klimaaktiv-Angebote konnte der Zielzustand 2020 trotz der schwierigen COVID 19-Situation überschritten werden.
Klimaaktiv hat in den letzten Jahren ein großes Partnernetzwerk geschaffen. Gemeinsam mit einigen tausend Partnerinnen und Partnern aus der Wirtschaft, den Bundesländern, Städten, Gemeinden, Bildungsanbietern, zahlreichen Unternehmen sowie Institutionen, wird das Know-how der Klimaschutzinitiative in die Umsetzung gebracht. Durch das Partnernetzwerk wirkt der Einfluss von klimaaktiv weit über die direkt beauftragten Aktivitäten hinaus. Die vielfältigen Angebote werden auch auf freiwilliger Basis von Gemeinden, Unternehmen und Haushalten genutzt. Durch Bewusstseinsbildung und Information wird die Nachfrage klimafreundlicher bzw. energieeffizienter Produkte, Dienstleistungen und Technologien erhöht und entsprechende Investitionen angeregt. Die Initiative hat laut Evaluierung durch das Wuppertal Institut für Klima und Energie bereits spürbar zu einer Veränderung der Märkte in Richtung klimaschonender Technologien beigetragen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

43.000


Quelle

Österreichische Energieagentur (AEA)

Berechnungsmethode

Erhebung Österreichische Energieagentur (AEA)

Kennzahl: Kompetenzpartner klimaaktiv mobil (z.B. zertifizierte Spritspartrainerinnen und -trainer, -fahrprüferinnen und -fahrprüfer, etc.)

Details zur Kennzahl

2020

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

2.400

Anzahl

Zielzustand

2.200

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Neben der langjährig erfolgreichen Umsetzung der klimaaktiv mobil Spritsparinitiative für alle Fahrzeugkategorien werden insbesondere weitere klimaaktiv mobil Ausbildungsangebote, wie z.B. „Fahrradtechnikerin bzw. Fahrradtechniker“, „Radfahrlehrerin bzw. Radfahrlehrer“ und „E-Mob Train“, sehr gut angenommen, was sich positiv auf die Gesamtanzahl der Kompetenzpartner von klimaaktiv mobil auswirkt.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2018

Ausgangspunkt der Planung

2.100


Quelle

Österreichische Energieagentur (AEA)

Berechnungsmethode

Erhebung Österreichische Energieagentur (AEA)

Meilenstein: Erste Umsetzungsschritte des Nationalen Energie- und Klimaplans (NEKP)

Details zum Meilenstein

2020

Istzustand (2020)

Der Umsetzungsstand zum NEKP wird zweimal jährlich in einem internen Prozess zur Umsetzungsevaluierung erhoben. Es wurden 2020 wesentliche Fortschritte hinsichtlich der Vorbereitung des EAG sowie bei der Entwicklung einer Wärmestrategie gemeinsam mit den Bundesländern erzielt. Förderungsinstrumente für den Klimaschutz wurden 2020 maßgeblich verbessert, insbesondere hinsichtlich thermischer Gebäudesanierung und „Raus aus dem Öl“ sowie der E-Mobilitätsoffensive. Im Rahmen der Steuerreform konnten punktuelle Verbesserungen im Sinne einer Ökologisierung erreicht werden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2019

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

NEKP liegt vor

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2020

Zielzustand (Beschreibung)

Erste Umsetzungsschritte des NEKP

Erläuterung der Entwicklung

Durch die schrittweise Umsetzung des Regierungsprogramms 2020-2024 sowie die Maßnahmen zur wirtschaftlichen Erholung von der COVID 19-Krise, die gleichzeitig der Bekämpfung der Klimakrise dienen, sind signifikante Fortschritte in der Umsetzung des NEKP zu verzeichnen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise