Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Unterstützung von Exporteuren und Investoren durch die Internationalisierungsoffensive

2013
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Steigerung der Anzahl exportierender österreichischer Unternehmen

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

47.000

Anzahl

Zielzustand

43.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung des Clusters „How to do business abroad“, im Besonderen die Umsetzung des Förderinstruments Information-Communication-Motivation von „go international“ gestaltete sich so erfolgreich, dass dies eine weit stärkere Dynamik bei der Steigerung der Anzahl der Exporteure bewirkte, als erhofft.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2011

Ausgangspunkt der Planung

41.000


Quelle

Kundendatenbank der WKÖ: Customer-Relationship-Management (CRM)

Berechnungsmethode

Schätzung der exportierenden Unternehmen zum Jahresende

Kennzahl: Unterstützung von österreichischen Investoren bei der Erschließung von Auslandsmärkten

Details zur Kennzahl

2013

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

217

Anzahl

Zielzustand

300

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Umsetzung des Clusters „Exporting Know-How“ von „go international“ verlief zwar insgesamt durchaus zufriedenstellend, reicht jedoch letztlich nicht aus, um das gesteckte Ziel in vollem Umfang zu erreichen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2012

Ausgangspunkt der Planung

0


Quelle

Kundendatenbank der WKÖ: Customer-Relationship-Management (CRM)

Berechnungsmethode

Messung der exportierenden Unternehmen zum Jahresende